jJbuddy schrieb:Jeder sollte "active hydrogen" googeln und sich einlesen. Wenn man nicht ganz so überheblich ist und noch was neues dazu lernen möchte ;)
Nach rund einer Minute habe ich herausgefunden, dass "Kangen" irgend was Japanisches ist. (Japanisch = so ähnlich wie Chinesisch und asiatisch = irgendwie alt und weise ^^)
Und dass wir es hier zu tun haben mit dem Ansinnen, den den pH-Wert im Körper zu regulieren, eine vermeintliche Übersäuerung zu therapieren.
Nicht mehr einlesen muss ich mich bei dem Thema, dass dies ein Lieblingsthema der Magier in der Paramedizin- und Heilpraktiker-Branche ist.
Wenn man so etwas googelt, zeigen sich zuerst gefühlte 300 solcher Desinformationsseiten der einschlägigen Alternativ-Industrie.
Es gibt aber auch genug seriöse Informationsquellen, denen man entnehmen kann, dass alkalisches Wasser vermutlich nicht schadet, aber dass auch wenig bis nichts für eine zu erwartende Heilwirkung spricht.
Auf Basis der aktuellen Studienlage können wir also nicht beurteilen, ob oder welche positiven oder negativen Wirkungen der regelmäßige Genuss von basischem Wasser auf gesunde Erwachsene haben könnte. Es erscheint bisher allerdings nicht sonderlich plausibel, dass damit deutliche vorbeugende oder heilende Effekte zu erzielen sind.
Quelle:
https://www.medizin-transparent.at/basisches-wasser/Der Körper regelt das allein; stellt ein ARZT klinische Symptome fest, die auf eine Übersäuerung zurückzuführen sind, wird er eine entsprechende Therapie empfehlen.
Dass sich bei deinem Mann eine Besserung eingestellt, mag sein. Aber diese ist nicht auf ein solches Wasser zurückzuführen, weil dafür die Evidenz fehlt. Es gibt viele Faktoren der Lebensführung und vielleicht von ganz allein sich einstellender Besserung sowie jede Menge an Selbsttäuschung. Ein Placebo-Effekt kann sich auch gezeigt haben.
Wenn eine Besserung (hier haben wir überhaupt nur eine subjektiv empfundene) stattgefunden hat, während dein Mann ein solches Wasser getrunken hat, ist das zunächst mal nur eine Koinzidenz. Eine Korrelation ist damit längst nicht belegt.
Weiterführender Link:
:idee: Basenfasten – die Kur für Ihre Geldbörse