@Fux.123 Sind Menschen nach ihrem Hirntod wieder aufgewacht?
Also mir ist kein Fall bekannt, dass da mal eine Fehldiagnose gestellt wurde. Aber ich denke mal, in der Bevölkerung an sich ist das etwas mystisch. Mit dem Tod beschäftigt man sich ja vielleicht doch ein bisschen weniger, quasi, dass der Körper noch Funktion zeigt, dass das Herz noch funktioniert, die Lunge, die Leber noch funktionieren und dass der Mensch aber trotzdem tot ist. Das ist ja für den Normalbürger etwas Mystisches. Und in der Öffentlichkeit wird Wert darauf gelegt, dass man zweifelsfrei das nachweisen kann. Und deswegen, damit da keine Fehler passieren, wird das so rigoros festgelegt.
Also das sind Richtlinien, die alle 10 Jahre mal überarbeitet worden sind, und bei der Bundesärztekammer sozusagen kann man diese Richtlinien auch im Internet nachlesen. Die sind ganz, ganz streng.
Und es ist auch so, dass zum Beispiel Ärzte, die mit der Transplantation irgendwie was zu tun haben, also die sozusagen rein theoretisch ein Interesse daran haben könnten, dass man mehr Organe irgendwie gewinnen kann, dass die in diesem Prozess überhaupt nicht eingebunden sind.
http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/5208/hirntodaufwachen/ (Archiv-Version vom 02.05.2017)Erlischt mit dem Hirntod wirklich jede Gehirnfunktion?
Ja, das kann man ganz klar bejahen. Da gibt es einen weltweiten Konsens, der schon Ende der 60er Jahre dazu getroffen wurde. Und aus naturwissenschaftlicher Sicht, aus naturwissenschaftlich-medizinischer Sicht, ist mit dem Erlöschen sämtlicher Hirnfunktionen – das schließt also nicht nur das Großhirn, sondern auch das Kleinhirn, das Zwischenhirn, das Stammhirn ein – mit dem Erlöschen sämtlicher Areale ist der Mensch tot. Darüber besteht weltweit Konsens, dass der Hirntod als sicheres Todeszeichen des Menschen festgestellt ist.
http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/5125/hirntod/ich glaube nicht das da hexerei im spiel war !
dachte immer das hexen in die zukunft schauen können,da hätten sie ja deinen unfall voraussehen können und verhindern können oder .