@Zerox @lordseraf Ich bin erst heute auf diesen thread gestossen. Das Thema interessiert mich ausserordentlich nicht nur in der Theorie. Ich bin schon alt und habe in meinem Leben drei mächtige Magier kennengelernt. Zwei davon sind schon verstorben, mit dem dritten stehe ich in ständiger Verbindung.
Zunächst aber erst einmal zu Dir
@Zerox: Ich würde etwas vorsichtiger mit der Behauptung sein, dass Karma völliger Schwachsinn sei. Wie kommst Du zu dieser Behauptung?
Ich riskiere hier jetzt , zumindest für einen Fantasten gehalten zu werden. Trotzdem möchte ich feststellen, dass ich sicher bin, schon oft gelebt zu haben und zu wissen, wer und was ich in den letzten vier vergangenen Inkarnationen gewesen war. und wo und unter welchen Umständen ich gelebt habe. Ich weiss dies nicht aus mir selbst heraus, wenn ich von drei flashartigen Erinnerungen, die ich tatsächlich selbst erlebt habe , absehe, sonern von meiner verstorbenen Partnerin, die eine der drei Magier war.
Wenn man von mehreren, aufeinander folgenden Inkarnationen Kenntnis hat, kann man beobachten, wie sich ganz folgerichtig eine an die vorhergegangene reiht.
Es geht dabei ähnlich zu wie bei einem Roman, den man in mehreren Fortsetzungen liest, wobei die Hauptpersonen sich zwar äusserlich ändern, im Prinzip aber aus denen hervorgehen , die sie in der vorausgegangenen Fortsetzung einmal waren. Und daran kann man erkennen, dass es Karma nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung tatsächlich gibt.
Zur Magie: Soweit ich beobachten konnte und auch weiterhin kann, sind Magier nicht nur fähig zu verfluchen sondern auch zu "segnen". Ich will es hier so nennen als Gegensatz zum Fluch. Riten dienen dabei dem Zweck, Kräfte zu konzentrieren und zu fokussieren. Die Riten könen dabei von ganz verschiedener Art sein. Ein starker Wille ist sicherlich vom Vorteil. Wichtiger aber ist die reine Absicht und die Intensität der Vorstellungsgabe, über die der Magier verfügen muss. Diese Fähigkeit kann man natürlich entwickeln, sofern eine gewisse Anlage dazu von Geburt her vorhanden ist. Im Übrigen sei festgestellt , dass alle Menschen bis zum einem gewissen Grade , wenn auch unbewusst, über magische Fähigkeiten verfügen und sie auch, ohne dies zu wissen oder zu bemerken, benutzen. Vorsicht in diesem Zusammenhang ist geboten bei stark neidischen und missgünstigen Personen.
Der wirklich grosse Magier kann jedoch oft auf Riten total verzichten und direkt und ganz spontan handeln.
Weiterhin bin ich mir absolut sicher, dass Flücher wie Segnungen über viele Inkarnationen wirksam bleiben können auch nach dem Tod des Verursachers.
Mich interessiert sehr, was Ihr beide zu diesem Thema zu sagen habt.