@Kotknacker |
@gardner |
@interrobang Also Homöopathie ist nachweislich Unfug, ist recht klar und deutlich belegt, bei Akupunktur sehe ich das noch nicht so klar, es gibt einen kleinen Effekt der eben über dem des Placebos zu liegen scheint.
Tatsache ist, es hilft gegen Schmerzen, somit ist es kein Betrug. Wenn ein Arzt einem Schmerzpatienten damit so gut wie mit Medikamenten oder gar noch besser helfen kann, ist es doch legitim. Nur sollte er meiner Meinung nach ehrlich darüber aufklären.
Wenn wer starke Schmerzen hat, dann ist es dem recht egal was Ihr hier so palavert, dem juckt es nicht die Bohne, wie wer was dazu erklärt, wenn es seine Schmerzen lindert. Auch wird der Placebo-Effekt immer mehr berücksichtigt und versucht diesen direkt und aktiv in der Behandlung zu nutzen.
Man sollte schon klar unterscheiden und genau hinsehen, wenn ein "Heilpraktiker" was von Bioenergie faselt und von Quantenfeld, behauptet mit Homöopathie könnte man wirklich heilen, weit über den bekannten Placebo-Effekt hinaus, dann geht das schon mehr in Richtung Betrug.
Sagt der Arzt aber, Akupunktur könnte helfen, vermutlich ist das nur der Placebo-Effekt, gibt Studien die da nicht ganz eindeutig sind, scheint ein klein wenig wirksamer als nur der Placebo-Effekt zu sein, aber so wirklich belastbar sind die Studien nicht und der Effekt ist nicht wirklich signifikant, dann sollte es doch passen.
Ich sehe hier zumindest keinen Grund, warum Ihr Euch so balgen müsst.
;)