@interrobang Ich stimme dem gänzlich zu. Ich sage ja schließlich nicht, dass es keine Wahrheit gäbe. Sicher gibt es eine. Doch sind wir noch weit entfernt davon diese Wahrheit in Händen zu halten. Oft gibt es neue Entdeckungen, die bei genauerer Forschung neuere Erklärungsmodelle benötigen. Fortschritt. Die eine "Wahrheit", wird sich irgendwann wieder als Halbwahrheit rausstellen und man wird einen Schritt weiter nach vorne gehen, das alte Modell ablegen und ein neues Modell aufstellen, welches dann mal für 100-150 Jahre als die Wahrheit gilt. Oder länger, je nachdem wie sehr das Modell den nächsten Entdeckungen standhält. Vielleicht sind wir auch nicht bestimmt die Wahrheit, wenn es eine gibt, herauszufinden. Im Grunde genommen ist der Fortschritt in der Wissenschaft ja nichts anderes als die Suche nach dieser Wahrheit, was man aus den verschiedensten Versuchen einer Suche nach der "Weltformel" herauslesen kann. Jedoch ist da meine Hauptfrage, ob es überhaupt möglich ist die ganze Welt so "abstrakt" darzustellen. Selbst wenn wir diese Formel hätten, im Grunde genommen wäre es keine "Weltformel", sondern eher eine "Gesamtformel der derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisse". Denn angenommen wir hätten es jetzt geschafft alle bisherigen Modelle zusammenzufassen zu einer Formel und plötzlich taucht wieder ein völlig neues Phänomen auf, was die Formel und die Theorien nicht erklären können, dann ist das ganze System futsch und man steht wieder am Anfang. Ein Anstoß reicht aus, um eine Kettenreaktion auszulösen und riesige Konstrukte zu Fall zu bringen. Fragen um Fragen.
Es gibt eine Wahrheit, sicher. Denn jede Ursache hat eine Wirkung und umgekehrt, und so gibt es letztendlich auch eine Ursache für alles, was existiert. Aber ob wir die je finden, das lässt sich mit Sicherheit nicht sagen. Ich behaupte, dass wir die Wahrheit bis zum Ende der Menschheit zwar näher kommen können, aber am Schluss trotzdem noch sehr weit davon entfernt sind und schließlich mit Nichts dastehen.
PS:
Entschuldige meine lange, konfuse Rede. Ich schweife bei sowas immer gerne ab.
:D