@HotMysteryBoy und eigentlich alle
Vergesst bitte nicht dass Magie, wie es in Zeiten bevor man begann, alles Wissenschaftlich zu "belegen" oder besser gesagt als man seinen Glauben woraus die welt besteht nicht auf Zahlen von wissenschaftlern stützte.
Heute fast garantiert etwas anderes gewesen war, bzw. einen anderen Wert hatte.
So war z.B.
verfluchen vielleicht genau das, was heute verfluchen ist.
Denn, man nimmt ja bekanntlich eine Situation anders wahr wenn sein gegenüber seine wut rauslässt (flucht), darauf muss man sich nur mal achten (bei Kindern natürlich mehr als bei "Erwachsenen").
Und bekanntlich etwickelt man sich ja auch abgeleiten davon wie man seine Alltagssituationen auffast, bekommt ein anderes Bild der Personen, schmiedet andere Pläne, etc.
Dem entsprechend könnte man daraus schliessen, dass Magie, oder ein grosser Teil der Magie wirklich nur darin besteht wie man etwas ausdrückt, damit der gegenüber auch WIRKLICH versteht man ihm mitteilen will, oder halt auch Angst bekommt, oder jede Art der wirkung die man erzielen könnt.
Und ein Ritual hat eine Auswirkung auf die art und weise wie man etwas angeht, welche im besten fall ist, dass man den Eindruck auf den gegenüber erweckt der die gewünschte Reaktion von ihm hervorbringt.
Durch die Konzentration (Körperkontrolle des Körpers, genaues hinhören, erkennen was der gegenüber vor kurzem erlebt hat, usw.) die man während eines rituales (aber auch schon im normalen Alltag) erreicht man genau dies.
Ob man jetzt das Gefühl hat in den Überlieferung alter Glaubenssysteme die beste Anleitung fürs Leben gefunden zu haben oder einfach darauf los versucht zu leben (und es gibt immer etwas/jemanden neues mit dem man lernen sollte umzugehen) ist jedem sich überlassen.
Und apropo, ich habe noch kein Glaubenssystem gefunden dass die Wissenschaft in frage stellen würde (falls es sowas gibt natürlich bitte melden).
Und ein zweites apropo, was die Buddhistischen Mönche durch ihren Glauben erreichen ist nicht von schlechten Eltern und durchaus magisch, oder?
Ich hoffe es ist verständlich was ich auszudrücken versuche.
Es grüsst
Pandemönium