Eben dachte ich mir so "hey ein interessantes Thema. Vielleicht lern ich noch was dazu!" Aber dann les ich hier 5,5 Seiten voller gelaber und Vorurteile... Ich finde es wirklich ekelhaft! Warum lassen so viele Menschen ihre Hirne, mit dem Müll aus TV, Büchern und anderen Lügen, zubetonieren?
Sorry Leute. Bildet euch halt mal ne Meinung abseits der Medien. Lest abhandlungen über das Thema oder durchforstet das Internet (obwohl da auch abartig viel Müll steht).
Ein Wort zu Jonny_X: Bitte Mann, verschon uns mit dem, was du da schreibst! Hast du dich mit der Thematik überhaupt schonmal ernsthaft auseinander gesetzt?
Genug gemeckert - ab zum Thema:
Wie schon gesagt ist Satanismus eine sehr missverstandene Angelegenheit. Das Bild, das die Meisten heute haben sind (und ich übertreib jetzt mal leicht) Leute die immer nur in schwarz rumlaufen, blass sind, nachts auf Friedhöfen Leichen ausgraben und zu Hause eine schwarze Kerze nach der anderen abzufakeln. Alles in der Hoffnung einen allmächtigen Satan in Gestalt zu begegnen und ihm unterwürfig zu sein. Am besten noch blutige Zeromonien mit raunenden Gesängen und schwarzen Umhängen. Alles der Athmosphäre wegen im Zwielicht am Waldrand.
Aber so läuft das nicht Freunde!
Es gibt verschiedene Arten von Satanismus:
- Theologisch projezierter, wo eben die verschiedenen Kirchen ein Bild anbieten.
- reaktiver, paradigmatisch konformer Satanismus, also die Richtungen, die von dem theologischen Bild ausgehen. Diese Richtung ist eher ein Prostest gegen die kirchlichen Lehren, stößt sie aber nicht um.
- gnostisch umgewerteter Satanismus, wo Satan keine Gestalt hat und auch positive Eigenschaften
Natürlich gibts auch noch Untergruppen. Das aber jetzt nur mal etwas Grundwissen zu säen. Weil es mir nämlich so dermaßen gegen den Strich geht, dass hier scheinbar der Großteil der Leute glaubt, Satanismus hat unmittelbar etwas mit Magie zu tun, was er aber in erster Linie mal gar nicht hat.
Übrigens noch ein kleines bisschen Grundwissen dazu -> Satan spielt im AT fast keine Rolle. Ach die Schlange im Paradies (die später mal teuflisch angehaucht gedeutet wird) wird nur als Tier beschrieben. Überhaupt taucht Satan in Persona nur einmal in der Bibel auf und zwar bei der Story mit der Wüste. Das Bild von Satan hat sich innerhalb der Bibel schon dermaßen gewandelt (Anfangs der Verführer und später das Böse). Da merkt man schon, was man von der Angelegenheit halten kann.
Dann zur Tiermetzelei und Opfersachen (@Diskussionsleiter). Früher hat die Kirche versucht die schlimmen Ungläubigen *sarkasmus* ganz besonders schrecklich zu machen. Sie bekamen den Namen Satanisten und es wurden Gerüchte gestreut an den zu erst mal gar nichts dran war. Und da kommt das mit dem Blut trinken und so weiter ins Spiel. Und irgendwann gab es genug Leute die das geglaubt haben und manche die es sogar gut fanden und dann sagten "so wir sind Satanisten wir trinken Blut und töten Tiere für Satan". So kamen die auf diese Idee.
Opfergaben sind schon lang bekannt aber in der Zeit, als dieses Gerücht verbreitet wurde, waren ja die alten Kulte mit den Opfergaben für die vielen Götter gerade nicht "in". Die Kirche hat regiert. Und da gab es nur einen Gott und da wurde Ablass gezahlt und Vieh sowie Ernte geopfert. Aber natürlich dann immer an den Bischhof in der Nähe
;)Einen Buchtipp zum Thema habe ich: "Satansimus - Mythos und Wirklichkeit" von Joachim Schmidt erschienen im diagonal-Verlag ISBN: 3-927165-66-2
gruz Dagaz
PS: Sorry für wieder mal nen Roman.
PPS: Wenn wer was hinzufügen will oder richtigstellen, gerne. Ich bin belehrbar
;)