@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Ein Kriterium ist zum Beispiel die Reproduzierbarkeit.
Es sollte einleuchten, dass es nicht ungeheuer beeindruckend ist, wenn man zur Vorführung anreist, die Sternschnuppen aber nicht kommen, obwohl sie gerufen wurden und auch die Wolken sich nicht zusammenschieben lassen (jetzt mal als Beispiel). Auch das Geister nicht erscheinen weil ein Ungläubiger in der Runde ist kann man glauben, muss man aber nicht.
Bezürglich Reproduzierbarkeit, da sollte man ganz klar unterscheiden zwischen Leuten mit aktiven und passiven Gaben:
Leute die behaupten, sie können Flammen manipulieren, werden dir sicherlich jederzeit etwas demonstrieren können - Leute die sagen, sie haben Visionen nicht. Denn im Gegensatz zur Manipulation ist eine Vision nicht absichtlich hervorrufbar, sondern "überkommt" die Meisten.
Ein Medium ist sehr oft (nicht immer) jemand, der seine "Gaben" nicht bewusst einsetzen kann, sondern die Vision kommt, wenn sie angebracht ist.
Bei rituellen magischen praktiken ist das was anders, wie Geister rufen, da gebe ich dir recht. Wenn jemand behauptet er kann das, dann sollte das auch eigentlich immer funktionieren - Wobei wenn jemand da sitzt, der das nicht glaubt, diese "Schwingung" evtl auch stören kann, weiß ich aber nicht genau, ich mache nicht's praktisches
:DHeide_witzka schrieb:Was ist denn mit den Dampfplauderern auf Allmy?
Allmy hat wohl die höchste Dichte an paranormal Begabten, Hexen, Magiern, Vampire, Werwölfen, Alien- und Geistkontaktern im Netz, warum trifft man so etwas nicht mal im realen Leben?
Ja, das kann ich dir auch nicht genau sagen - Jemand, de rnur über magische Praktiken oder Glaubensrichtungen redet, der ist auf jeden Fall jemand der belesen ist und kann dennoch Dampfplaudern, nur weil jemand darüber redet behauptet er ja nicht automatisch, er könne dies und das.
Für jene die das behaupten, gilt wieder: Überprüfe nach aktiv und passiv und die, die am lautesten schreien sind mit Sicherheit jene, dir entwerder nur schwätzen, doer die bereit wären dir was vorzuführen.
Aber einen "echten" Werwolf habe ich auch noch nicht getreoffen
:DHeide_witzka schrieb:Ich seh gerade, geeky hats auch schon erwähnt, warum wurden die ausgelobten Gelder noch nicht abgeholt?
Man muss angeblich eine Klausel unterschreiben, die es den Leuten erlaubt, dich in die Klapper zu stecken, das würd eich für Geld nicht riskieren
:D Nachher testen die erst garnicht's, sondern weisen dich einfach an...
Außerdem, das ist nur meine Meinung, denke ich nicht, dass man mit Gaben Profit schlagen sollte, da sist ein "magisches-no-go". Drum halte ich auch nicht's von Scharlatanen auf Jahrmärkten - Außer Handlese rund Astrologen, denn das kann ja jeder erlernen, ist ja nicht's, was "übersinnlich" ist.
@Commonsense Commonsense schrieb:Mit Trommeln werfen? Da würde ich Dir den Kopf abreißen... :D
Mach ich auch nichtmehr, keine Sorge. Heutzutage muss man mich schon außerordentlich provozierne, bis ich mit irgendwas werfe
:DCommonsense schrieb:Die Natur eines "Skeptikers" ist nun einmal, Dinge nur dann zu glauben, wenn er sie selbst sehen und überprüfen kann.
Ich bin nicht weniger skeptisch, ich glaube auch nicht alles, auch wenn das manchmal so klingt. Hab mit einigen Dingen nur selbst Erfahrung gemacht, daher schreie ich nicht andauernd nach Beweisen, unabhängig ob ich's glaube oder nicht, ich hör's mir erstmal an.
Zu der Vorführbarkeit die du erwähntest, wäre es nett wenn du oben meinen Beitrag an
@Heide_witzka ließt, dort habe ich angeführt, warum bei
manchen keine Vorführungen möglich sind.
Ich weiß auch, dass manche Zeugen gekauft sind, leider. Umso mehr ärgert es den "Eso" wenn er einen wirklichen Zeugen vorführt und man ihn nur belächelt. An solchen Stelen dnek ich mir dann nur: "Wieos schreist du nach BEweisen, wenn du einem Zeugen keinen Glauben schenkst? Übers Internet etwa szu beweisen ist sehr sehr schwierig, alles kann gefälscht sein."
Commonsense schrieb:Nun frage ich Dich, wie kann aus einem Believer, der vor Jahren noch steif und fest behauptete, selbst Zeuge übernatürlicher Phänomene gewesen zu sein, heute ein "Skeptiker" sein?
Das weiß ich nicht, eventuell hat er sienen Glauben verloren oder er hatte einfach nie "echte" Erfahrungen oder er will nichtsmehr damit zu tun haben - Kenne auch Fälle, die andersherum gehen, aber nicht sehr gut, dahe rkann ich dazu leider nicht viel sagen.