Einen "Diener" rufen?/einen Geist rufen, der dient?
30.09.2009 um 17:12Das kann sich ganz verschieden äussern. Früher hatte ich auch schon Angst, vielfach Unbehagen. Auch heute stört es mich manchmal, wenn es mit der Privatsphäre etwas happert. Ich geniesse es jeweils schon, wenn ich etwas ruhigere Stunden erlebe. Manchmal ist es einfach störend, wenn ich sonst schon verärgert bin. Dann werde ich noch wütender, wenn ich aus der Luft heraus angesprochen werde und das arme etwas muss als Blitzableiter herhalten. Grundsätzlich finde ich es aber auch schön, für mich zu wissen, und nicht nur zu glauben, dass der Tod einen Übergang darstellt und nicht das Ende. Es gibt schöne Momente, in denen diese Stimmen eine direkte Bereicherungen darstellen. Eigentlich umfassen meine bisherigen Erfahrungen die ganze Bandbreite an Gefühlen und eben auch positive Aspekte. Mittlerweile habe ich mich ein wenig daran gewöhnt, dass ganze wirft mich nicht mehr einfach so aus der Bahn. Ich meine, zu Beginn dieses Phänomens entwickelte ich eine ausgesprochene Paranoia, auch hat es einige psychotische Episoden von mir im Verlauf verstärkt. Es dauerte eine Weile, bis ich damit klar gekommen bin, denn so etwas geschieht einem ja nicht gerade jeden Tag. Anfangs dacht ich sogar, ich werde vom Staat überwacht :). Das war für mich die einzig logische Erklärung, denn es wäre ein enormes technisches Equipment nötig, um so etwas zu inszenieren. Damals hat es mich fast irre gemacht, heute bin ich Gott sei Dank weit davon entfernt. Es ist jedenfalls immer wieder lehrreich und auch verblüffend. Hin und wieder vergesse ich den ganzen Umstand total, und dann, wenn ich wieder mit einer Stimme konfrontiert werde, bin ich wieder richtiggehend überrascht. Es nimmt zum Glück nicht täglich mein ganzes Denken und Sein in Anspruch. Du siehst, Deine einfache Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten...