Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie? Beweist es mir!

1.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 16:49
@Genosis Das war kein offtopic wenn Magier die Welt anders sehen aufgrund ihres Gehirns dann kann es auch sein das es keinen beweis aufgrund dieser sache geben kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 16:51
@Genosis Das war kein offtopic wenn Magier die Welt anders sehen aufgrund ihres Gehirns dann kann es auch sein das es keinen beweis aufgrund dieser sache geben kann.


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 16:56
@Hundekuche

du willst damit sagen
das dann magie wie rattensohn sagt
ein hirngespinnst bzw wunschdenken ist oder?^^

@Rattensohn

die reale welt tickt zu100% ein stückchen anders als wir denken ;)


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 16:57
das oder die die Magie betreiben sind diejenigen die das wahre ausmaß betrachten.


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 17:00
Zitat von HundekucheHundekuche schrieb:Das war kein offtopic wenn Magier die Welt anders sehen aufgrund ihres Gehirns dann kann es auch sein das es keinen beweis aufgrund dieser sache geben kann.
Hier im Thread wurde schon mehrfach behauptet jeder Mensch kann Magie erlernen wenn er genug Zeit und Überzeugung mitbringt, somit kann es keinen genetischen Hintergrund geben.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:die reale welt tickt zu100% ein stückchen anders als wir denken
Kannst du das auch mal begründen?
Oder ist das wieder nur eine von den aus der Luft gegriffen und haltlosen Aussagen die so schön mysteriös und geheimnisvoll klingen sollen, aber eigentlich nur heiße Luft sind? :D


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 17:07
Das ganze scharf stellen des Gehirns spielt sich im Unterbewusstsein ab durch den willen, Meditation und Hypnose denke ich kann man sein Gehirn naja "Magiekompatibel" machen aber ich schweife ab und suche ausflüchte für die Magie das will ich nicht.


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 17:09
@Hundekuche

Selbst wenn es so wäre, was soll der Magier damit bewirken?
Es muss doch ein mehr oder weniger sichtbares Resultat geben, womit sich dann auch die Existenz beweisen ließe. Wie der Magier dies dann geschafft hat, ist ja wieder ein anderes Thema.
Und dann wäre auch immer noch nicht geklärt warum die Randi-Millionen schon seit Jahren im Topf sind. ;)


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 17:10
@Rattensohn

hmm begründen
eher nicht es geht wohl in richtung haltlose aussage :D
jedoch bin ich ein mensch des glaubens
und das ist nunmal mein glaube
das die welt eben nicht so ist wie wir alle denken

selbst die wissenschaft hat nur theorien über die reale welt
genau genommen ist unser kontakt mit der realen welt alles bloß theorie
und da es nur theorien sind ist es gut möglich
das die reale welt anders ist als unsere theorien davon oder?^^


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 17:15
@Genosis

Nein, die Wissenschaft hat klare Erklärungen dafür warum unsere Welt real ist und warum wir sie so empfinden.
Was wir sehen sind Lichtwellen die von unseren Nerven im Auge aufgenommen werden, was wir hören sind Schallwellen, was wir fühlen Druckkräfte usw. usf.
Theorie war es zum Beispiel als man früher glaubte die Welt sei eine Scheibe und man fällt am Rand runter, es wurde behauptet, aber es gab keinen Beweis dafür.


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 17:19
Naja wie mans wirkt weisst du ja schon hartes Training :D naja ich brachte ja schon an wenn sich hier wer meldet und was vorführt wen interessierts obs ihm geglaubt wird

Warum es niemand beweist weiss ich auch noch nicht aber wir haben ja schon genug ausreden gehört :D

und wegen Randis Millionen keine ahnung warum die sich niemand holt aber auch da gabs ja genug ausreden.


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 17:25
@Hundekuche

Du sagst es, Ausreden. :D
Wie auch immer, bisher ganz klares Ergebnis in diesem Thread:
Es gibt keine Magie. ;)


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 17:28
@Rattensohn

ja diese lichtwellen werden von den gegenständen reflektiert
gelangen dann ins auge zum sehnerv
und dann im gehirn wird das bild des reflektierten gegenstandes konstruiert
aber das alles muss doch nicht umbedingt so sein
nur weil die wissenschaft das behauptet
ja es wurde alles durch experimente getestet und bestätigt von mir aus
aber es besteht trozallem die möglichkeit das es anders sein könnte


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 17:38
@Genosis

Da kannst du ja gleich die komplette Physik anzweifeln und in Frage stellen. :D
Nur was hat man davon wenn man Dinge die vielfach bestätigt und bewiesen wurden anzweifelt?
Für mich persönlich ist das ein Schritt zurück und nicht nach vorne, ich will doch neue Dinge lernen und entdecken und nicht immer und immer wieder das Rad neu erfinden.


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 17:49
@Rattensohn

da ich die ansicht vertrette
das wir durch unser denken die welt schaffen (magie :D )
wird die wissenschaft immer weiter voran schreiten
wir werden immer kleinere teilchen finden usw

jedoch betreibt die wissenschaft übelste zerstörung der geistigen möglichkeiten
da sie den geist in einen käfig einschließt
den man "so ist es und nicht anders" nennen könnte^^

was die wissenschaft sagt ist ja in der heutigen welt schon so gut wie gesetz
und was wenn die uns einfach nur sagen was wir hören sollen?

wissenschaft ist ja schön und gut
aber so wie sie heutzutage genutzt wird
bringt sie uns nicht voran wir fahren eher im kreis
gelder fliessen nicht in wichtige forschung
sondern in diese welche den meisten profit bringen
und solche sachen meine ich damit


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 18:13
@Genosis

Und wie kommst du zu dieser Annahme?
Wie soll es denn möglich sein das Forscher und Wissenschaftler in aller Welt, ob sie nun privat, gewerblich oder staatlich finanziert werden, einen solchen Zusammenschluss bilden?
Da müssten ja dann meine gesamten Physik-, Werkstoffkunde-, Chemie- usw. Professoren die uns in ihrer Vorlesung unterrichten mit drin stecken, denn viele von den haben Patente und somit neue wissenschaftliche Entdeckungen auf ihrem Namen laufen. Alles nur eine riesen Verschwörung deiner Meinung nach oder was? Und das schon über Jahrhunderte?
Wie kommst du bloß zu einer solchen Weltanschauung?


melden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 19:05
Jetzt sind wir wohl an dem Punkt angelangt, an dem mit Hilfe von erkenntnistheoretischen Problemen über die grundätzliche Unbeweisbarkeit von Allem argumentiert wird.
"cogito ergo sum" (Ich denke also bin ich) ist nach dieser Theorie zwar Tatsächlich die einzige beweisbare Tatsache a priori, allerdings sind abgesehn davon empirisch beweisbare Tatsachen immer höher anzusehen als irgendeine Art von methaphysischem Geschwurbel.


Mich fasziniert nur immer wieder diese unglaubliche Inkonsequenz der Magiegläubigen wenn es darum geht ihre Welt zu definieren. Zwar reden sie sich über die theoretische Unbeweisbarkeit der Welt raus, nehmen die Existenz dieser Welt aber nachdem das Geklärt ist gleich wieder an. Eigentlich müssten sie alle die reinsten Skeptizisten sein, aber es scheint so als sei die skeptizistische Argumentation nur Mittel zum Zeck.
Tatsächlich geht es doch keinem von ihnen um die ehrliche Suche nach Wahrheit. Alles ist nur ein Mittel um seine eigene Traumwelt nicht aufgeben zu müssen und wird dementsprechen zurecht gebogen.



@Genosis
Was an deiner Interpretation von Zufällen magisch sein soll ist mir fraglich. Du sagst doch selbst, dass du nicht im Vorraus sagen kannst wenn du deine "Magie" benutzt, also diese nur im Nachhinein interpretieren kannst. Wie kannst du dann ernsthaft behaupten, dass dieses Ereignis aus deinem Willen herraus entstanden ist. Weist du nicht in Vorraus was du tun willlst?
Aber im Nachhinen ist es natürlich immer Leicht einen Zufall zur Magie zu erklären.


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 19:30
@hayami

das habe ich vllt etwas falsch dargestellt
und es ist dann vllt auch nicht aus meinem willen entstanden
aber auswelchem willen dann?
und ja ich weiß oft nicht im voraus was ich tuen will
vllt ist es also doch, nur unbewusst, aus meinem willen entstanden?
Zitat von hayamihayami schrieb:Du sagst doch selbst, dass du nicht im Vorraus sagen kannst wenn du deine "Magie" benutzt, also diese nur im Nachhinein interpretieren kannst.
genau und wenn ich es dann reflektiere
erkenne ich mansches das zu meinen gunsten lief
und wo ich dann doch dazu beigetragen habe das es so kam

aber ich kann es halt nicht gezielt anwenden
und habe auch noch nicht versucht das zutränieren
also kann ich dazu auch nichts sagen


2x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 19:39
Zitat von GenosisGenosis schrieb:genau und wenn ich es dann reflektiere
erkenne ich mansches das zu meinen gunsten lief
und wo ich dann doch dazu beigetragen habe das es so kam

aber ich kann es halt nicht gezielt anwenden
und habe auch noch nicht versucht das zutränieren
also kann ich dazu auch nichts sagen
@Genosis

Das ist absolut keine Magie, sondern ein Ratespiel was du in deinem Kopf betreibst, mal gewinnst du, mal verlierst du. Da du es aber im Vorraus nicht gezielt kontrollieren kannst und dir im Nachhinein versuchst alles mit einem gewissen Wunschdenken irgendwie hin zu biegen, hat das absolut nichts mit Magie zu tun, sondern viel mehr mit Einbildung.


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 19:52
@Rattensohn

magie wäre es also wenn man das gezielt anwenden würde?
ich bin der überzeugung das dies möglich ist

und genau genommen ist es auch so schon magie
auch was die wissenschaft an erkenntnissen sammelt ist magisch
den alles ist magie

was ich jetzt aber sehr lustig finde
sind diese aussagen
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Das ist absolut keine Magie
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:hat das absolut nichts mit Magie zu tun
das schreibst du so, als wüßtest du genau was magie und was keine ist hmm


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

04.09.2010 um 20:01
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:und genau genommen ist es auch so schon magie
auch was die wissenschaft an erkenntnissen sammelt ist magisch
den alles ist magie
Ich denke faszinierend ist ein besseres Wort als magisch. ;)
Zitat von GenosisGenosis schrieb:das schreibst du so, als wüßtest du genau was magie und was keine ist hmm
Was hat es denn mit Magie zu tun wenn ich mir einen Zufall raus nehme und mir da irgendwas hinein interpretiere und so auslege als hätte ich es mir im Vorfeld so gewünscht?
Oder wenn ich mir zu jeder Situation vorher überlege wie sie nun weitergeht und wenn ich danach zufällig richtig lag, mir einrede ich hätte dies mit meiner Vorstellung so bewirkt?
Denn wie oft lagst du denn schon falsch mit dieser Methode und es kam nicht so wie du es dir vorher vorgestellt hast? Bestimmt um ein vielfaches öfter als es funktioniert hat, oder? ;)


Anzeige

melden