@kurvenkriegerkennt jemand von euch das buch von cornelius agrippa von nettersheim:
"de occuIta philosophica" ? soll eine recht ordentliche sammlung magischer techniken sein
Ja, ich hab das zu Hause (kriegst du in jedem Buchhandel).
Es steht viel über Zahlenmagie dort, aber ich versichere dir, richtige Zaubersprüche findest du da nicht drin.
Das mit der Zahlenmagie habe ich überhaupt nicht kapiert... (und war auch langweilig zu lesen, finde ich).
Überhaupt ist eher ein Nachschlagewerk als eine Anleitung Magie zu betreiben.
Na ja, es gab am Ende auch doch spannendes, wie eine kurze Anleitung, wie man unsichtbar werden kann und ähnliches, aber die Textstellen, die auf wirkliche "Zaubersprüche" eingehen, sind sehr sehr kurz gehalten.
Im Nachhinein glaube ich nicht, dass die im Buchhandel erhältliche Version eine 1:1 getreue Abschrift des Orginals ist, sondern eher eine entschärfte für die unbedarfte Masse (sozusagen als bizarre Freizeitlektüre für so nebenbei am Okkulten interessierten Zeitgenossen wie ich es einer bin).
@morik:
aus dem buch von eliphias levy ?
Zu deiner anderen Frage:
Nein, es ist nicht eliphias levy...
Die Zauberschulen stammen von einem Fantasy-Rollenspiel, genauer gesagt, vom URVATER aller Rollenspiele - von Dungeons&Dragons, erschienen in den frühen 70er Jahren - erfunden von Gary Gygax... (die Legende).