Lightspeed schrieb:Das Leben besteht nicht nur aus : Geburt --> Schule ---> Arbeit ---> Familie ---> Tod.
Ganz genau, es geht um das was dazwischen liegt und das Leben erst zu einem Leben macht, wie funktioniert Leben und warum und wie hängt alles zusammen?
Esoterik berührt ja Bereiche wie Philosophie und Psychologie, beschäftigt man sich damit als Teenie ist man fasziniert und beeindruckt, da trifft man auf starke Worte und Theorien; gibt man das (Halb-) Wissen an andere weiter erzielt man ebenfalls Aufmerksamkeit, letztendlich auch für die eigene Person.
Das ist der Punkt um den es mir geht. Ist man auf der Suche nach Wahrheit oder geht es um etwas Anderes?
Ich will nicht leugnen dass Esoteriker auch Gutes bewirken bei anderen, Lebenshilfe geben können und positive Aspekte stärken können. Ich kenne Leute die sind süchtig nach diesem Gefühl und bezahlen dafür auch sehr viel Geld.
Und manche Esoteriker verdienen damit eben auch ihre Brötchen, sie leben davon dass andere nicht so viel wissen zB über psychologische Wirkungsweisen und verkaufen ihnen verlogene Illusionen. Da bastelt man sich dann auch schon mal das passende Weltbild zusammen und gibt vor über besondere magische Fähigkeiten zu verfügen; von da ist es auch nicht weit bis man sich für besonders und wissend hält und sich letztendlich über andere erhebt. Ist ja nun bekannt dass es nicht selten da ganz braune Auswüchse gibt.
Man muss eben immer weiter fragen und sich nicht zufrieden geben mit der schönen Lüge, und die Realität killt nicht die Fantasie, sie lenkt sie vielleicht nur nicht in diese Richtung.