stefanie92 schrieb:In absoluten Notsituationen, wie Lebensgefahr, treten die Engel auch ohne direkten Hilferuf von der beftreffenden Person ein.
Das kann ich leider nicht so bestätigen und die ernsthaft praktizierenden Hermetiker oder Magier in dieser Richtung werden dies auch genauso sehen. Die "Engel" selbst intervenieren grundsätzlich nirgendswo zum Schutze einer einzelnen Person oder eines einzelnen Wesens (ich bezeichne "Engel" lieber als "Genien", um nach Bardons Begriffen zu sprechen), sondern diese Genien sind Kräfte (Dinge an sich, daher formlos, aber den Kategorien der Substantialität und Kausalität zuzuordnen) in der Natur und spiegeln sich lediglich in Form der (physikalischen) Naturgesetze wider.
Der HSE ("Heilige Schutzengel") selbst, der jedem Ich innewohnt (organisches Denken), interveniert ebenfalls nicht (immer) um des Schutzes willen. Bardon wählt daher auch andere Begriffe für das gleiche Ding: Eigener "geistiger" Lehrer, Guru, Schutzgeist. Kantianisch betrachtet entspricht er einer sehr tiefen Ebene des organischen Denkens (dem Unterbewusstsein), weshalb, wenn man denn in der Lage ist nach dem harten Weg des hermetischen Trainings den aktiven Kontakt aufnehmen zu können, dieser auch erbarmungslos ehrlich ggü. deinem Ich ist, schließlich ist dieses Ding Teil von dir. Man könnte sagen, dass man trotzdem zu sich selber spräche, mit dem Unterschied, dass hier Bewusstsein und Unterbewusstsein sich ggü. stehen.
Bardon warnt daher auch immer wieder, dass wenn die hermetischen Übungen nicht richtig und in Reihenfolge durchgeführt werden ein aktiver Kontakt sehr schädlich für die Persönlichkeit sein kann, besonders, wenn dieses Ding die ureigensten Bedürfnisse, Wünsche, Abneigungen des Ichs kennt und das eigene Ich noch keine gesunde Introspektion betrieben hat, die eben die Persönlichkeit, Leidenschaften, Emotionen, etc. unter Kontrolle bekommt. Ich wiederhole nur: Man sollte solche psychischen/magischen Experimente an sich selbst auf KEINEN Fall probieren, wenn man nicht das notwendige Gleichgewicht erlangt hat. Es reicht nur aus, dass durch die unausgeglichene Psyche der Kontakt mit dem HSE verfälscht wird (da die Urteilskraft durch Affekte wie unkontrollierte Leidenschaften, Triebe, etc. beeinflusst werden). Wie oft gab es schon die ganzen großen Verkünder sie seien auf einer heiligen Mission oder ähnlichem. Sehr peinlich und natürlich reif für die Klapse. Also, lieber die Pfoten von solchem Kram lassen bis man die notwendigen Voraussetzungen erlangt hat.
stefanie92 schrieb:Engelmagie
heute um 11:01
Ja, es ist schwer zu verstehen.
Alles hat seinen Grund. Es gibt keine Zufälle.
>>
Seelenplan
tubul schrieb:
Vielleicht ist bei "Engels" die Personaldecke zu dünn.
..bei Engel existiert weder Zeit noch Raum, sie können zu jeder "Zeit" überall sein.
Dein zweiter Satz widerspricht sich doch mit dem, was du negativ konnotierst als "Wissenschaft sei ja nur ein Glaube". Das Kausalgesetz ist ein notwendiges Gesetz a priori, uns also von vornherein gegeben, und ist natürlich für die gesetzgebende Vernunft zur Ordnung von Naturerscheinungen (mittels des Intellekts, dem Verstand) wohl das schlechthin wichtigste Instrument. Mehr noch. Gerade in der hermetischen/magischen Praxis gehört dieses Kausalgesetz dazu, und auch die Magie selbst folgt festen apriorischen Gesetzen. Wäre dem nicht so, könnte jeder von hier auf jetzt zum Hermetiker werden und sich eine Millionen Euroscheinchen herzaubern. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass Magie immer etwas sei, dass man sofort oder ohne Hürden anwenden könnte.
Deinem letzten Satz stimme ich wiederum zu, was ich ja oben angesprochen habe. Die Genien selbst sind nicht an die reinen Anschauungsformen von Raum und Zeit gebunden (oder erkennbar zu machen), genauer gesagt, sind sie formlos und als "Dinge an sich" nur als Kräfte (in Relation zur Materie) (Naturkräfte) erkennbar (Dinge an sich werden den Kategorien der Substantialität und Kausalität zugeordnet, d.h. sie "wirken"). Sie "können" (das würde ja implizieren, dass die Naturgesetze aussetzen würden/könnten) aber nicht zu jeder Zeit überall sein, sondern, als Naturkräfte, sind und MÜSSEN sie notwendig zu jeder Zeit, an jedem Ort (Teilraum des ganzen Raumes) sein, sonst widerspräche es der Erfahrung, die wir durch die Naturgesetze haben.
MfG,
XKetanX