@pipmatz Deine Frage ist ja schon ein Weilchen her, trotzdem mal meine Antwort darauf.
Bei einer Legung mit mehreren Karten kommt es einerseits bei Interpretation auf deine Frage an, mit der die Legung gestartet wurde und zum anderen auf die umliegenden Karten, wie bereits mehrfach erwähnt wurde.
Deine Sorge, die im ET herauszulesen ist, kann ich nicht so recht nachvollziehen, da die 5 Kelche keinen Todesfall oder extremen Lebensumbruch bedeuten, sondern das Grundthema Enttäuschung. Entweder das Ereignis einer Enttäuschung oder Gefühle der Enttäuschung und Traurigkeit. Die Symbolik der Karte hilft i.d.R. schon enorm weiter. Im klassischen Tarot (z.B. Rider-Waite) steht eine Person voller Kummer vor 3 umgeworfenen Kelchen, 2 stehen jedoch aufrecht hinter ihm. Kelche sind dem emotionalen Bereich zugeordnet, daher geht es um eine emotionale Enttäuschung, das Gefühl von Kummer. Gefühle sind jedoch subjektiv und es liegt nahe, dass diese abgebildete Person die Situation nicht objektiv einschätzt. Denn obwohl drei Kelche tatsächlich umgeworfen, also "verletzt" sind, Dinge zu Bruch gegangen sind, gibt es zwei weitere Kelche, die der Betreffende nicht sieht, da er ihnen den Rücken zuwendet. Es ist also - entgegen des Kummers der Person - nicht alles verloren.
Enttäuschung, z.B. durch sich selbst oder einen Anderen, meint daher auch das Ende einer Selbsttäuschung. Nicht das, was real passiert, verletzt, sondern Schmerz entsteht, wenn man erkennt, dass man sich selbst getäuscht hatte über etwas und nun die Wahrheit erkennt. Sicher tut das weh, andererseits ermöglicht es einen klareren Blick auf die Situation. Dennoch steht die Person auf der Karte noch mitten in ihrem Kummer, so dass sie den Gewinn, der sich durch das Ende der Selbsttäuschung ergibt (2 Kelche hinter ihr) noch nicht wahrnimmt.
Das kündigt gleichzeitig auch an, dass es weitergehen wird, wenn der Kummer erstmal überwunden ist.