Und insofern brauchen wir uns auch gar nicht um die Definitionen bemühen. (Nebenbei fällt mir auf, dass noch keiner die Chaostheorie reingebracht hat, aber gut).
Ich finde: Die eigentliche Frage ist doch: Basiert alles auf Ursache -> Wirkung, oder nicht? Sicher ist mal: Zumindest zur Zeit können wir zur Zeit nicht für jede Wirkung jede einzelne Ursache benennen. Das jetzt "Zufall" zu nennen, finde ich zu einfach. Ich wäre an der - rein theoretischen - Diskussion interessiert, was denn der Zufall wäre, der eben ausserhalb der Kausalität steht. Und mich würde auch wirklich interessieren, ob Quantenphysiker nur das, was sie nicht berechnen können, Zufall nennen. Denn so habe ich es verstanden. In der Quantenphysik gibt es ja auch das Phänomen, dass die Beobachtung das Ergebnis impliziert, siehe Heisenberg's Unschärferelation. Und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es den Zufall gibt, der ausserhalb der Kausalität liegt, dann ist das nach meinem Verständnis quasi mit Gott gleichzusetzen. ( Wobei mir klar ist, dass ich damit das Gleiche mache, was unsere Vorfahren mit den Blitzen gemacht haben. Und meine Sicht eh eher ist: Alles ist Gott.)
stereotyp schrieb:
Natürlich sind sie wahrnehmbar. Aber sobald sie wahrgenommen worden sind - durch ein Subjekt - sind sie subjektiv.
Offensichtlich weißt Du nicht so recht mit den Begriffen Kausalitäten, Kausalketten, etc. anzufangen, habe ich das Gefühl.
Damit hast Du dich für heute für mich als Diskussionspartner disqualifiziert.
a) bist Du wieder rein auf der Formebene,
b) bist Du beleidigend.