@stereotyp @Sauffenberg Ihr Beide solltet mal genau lesen was ich schreibe (nicht vorwurfsvoll oder böse gemeint)
Ich habe auf das Zitat: " sondern alles nach dem Ursache-Wirkung-Prinzip abläuft." geantwortet: "Und die hängen wiederum von Zufällen ab."
Und jetzt schaut euch mal eure Antworten an.
Sauffenberg: "Gerade diese (makrokosmischen) Beispiele sind nach meiner Interpretation nun überhaupt kein Zufall."
stereotyp: "Du argumentierst mit einem Zirkelschluss."
Wo habe ich da irgendwie quantenmechanische Effekte eingebracht und/oder Zirkelschlüsse gezogen?
Ich habe ja nicht mal Quanten mit in die Diskussion gebracht, sondern Stereotyp.
Somit haben meine drei Beispiele auch nichts mit Quanteneffekten zu tun, sondern mit Zufall.
Sicher stellt man vor einem Vulkanausbruch das Rumpeln und Pumpeln fest, die Rauchentwicklung nimmt zu, etc. Meine Frage war aber:
Wann bricht ein Vulkan aus?
Und da ist die Antwort:
Wenn zufällig alle dafür notendigen Voraussetzungen/Parameter stimmen
vollkommen richtig. Sicher können Saismologen vieles messen, aber sie sind nicht fähig, zu bestimmen, wann alle Voraussetzungen erfüllt sind und der Vulkan tatsächlich zum Ausbruch kommt. Denn es wird nicht möglich sein, die unterschiedlichen Quaitäten der Wahrscheinlichkeit zu berechnen, die für einen Ausbruch nötig sind.
Ebenso beim Regen, fragte ich:"
Wann regnet es?"Auch hier ist es nicht möglich, alle dafür nötigen Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, um den genauen Zeitpunkt festzulegen.
Es ist also bei jedem Regenschauer völlig zufällig,
wann alle Parameter zusammenpassen und wann noch nicht.
Ihr könnt dase Ganze auch gerne quanteln und befindet euch dann erst recht im Wahrscheinlichkeitsbereich. ...
Und da es hier um Numerologie geht, befinden wir uns (auch ohne quantenmechanische Effekt) in Wahrscheinlichkeitsbereiche, welche unterschiedliche Qualitäten aufweisen, sprich: Zufälle.
Nicht böse sein, wollte das nur noch mal ganz klar herausstellen, was meine Aussage war.
Und dennoch bitte ich um Beispiele, warum es
keine Zufälle
geben soll.