100%ige gleichzeitige Hirnnutzung würde glaub ich chaos verursachen. an den psychoaktiven substanzen ist auch was dran.
25h.nox schrieb am 07.10.2011:ich persönlich glaube das der wiederholte und kontrollierte konsum von Psychedelika bestimmte teile des gehirns extrem gut trainieren kann. durch die verminderte filter fähigkeit wird die wahrnehmung extremst trainiert.
psychoaktive substanzen heben gewisse filter im hirn auf. D.h. realität wird anders wargenommen. das gehirn filtert über 90% der informationen raus die es als unwichtig erachtet. natürlich sollte man damit vorsichtig sein, aber gerade in diesem gebiet laufen momentan viele studien die sich genau damit beschäftigen.
wir nutzen schon 100% unseres gehirns aber halt nicht die volle kapazität da wir sonst "überladen" werden würden. wir währen nicht mehr fähig die bei uns bewusst ankommenden informationen adäquat zu verarbeiten. wie diese filter funktionieren hängt stark von unserer entwicklung und an unserem lernen ab.
ich bin der festen überzeugung das man sich durch lernen auf dinge verschärfen kann die man so nicht wahrnimmt. als simples beispiel ist hier blindheit zu nennen. das gehirn benutzt die "freigewordene" kapazität um andere sinne zu schärfen. somit müsste es auch trainierbar sein andere funktionen des gehirns zu trainieren. bei vielen menschen funktioniert das teilweise ohne das sie was von mitbekommen, bspw in partnerschaften in denen man sich ohne worte nach einiger zeit verständigt. hier wird die interpretationsgabe geschärft.
was telekinese und ähnliches betrifft bin ich der meinung das wir hiervon noch relativ weit entfernt sind, obwohl es momentan auch versuche und unzählige studien betreffend quantenmechanik im gehirn gibt z.b hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cafEDhmQDSsob das ganze trainierbar ist, ist fraglich..