Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung
12.02.2016 um 11:38Wir diskutieren hier aber nicht um die Leute bei AstroTV oder sonstigen geistigen verwirrten, sondern von Menschen die mit Hilfe der Esoterik FÜR SICH SELBST einen Weg finden wollen. Hier geht es nicht um irgendwelche Geschäftszweige, sondern um Menschen. Dieses ständige pauschalisieren führt zu rein gar nicht, außer dass die Kluft zwischen Pro und Kontra immer größer wird.Worüber DU diskutierst, das entscheidest du. Wörüber "wir" diskutieren, was auch immer "wir" ist, - das lass mal "unsere" Freiheit sein.
Vielen Dank für das Angebot! Aber ich glaube, ich kann dir dafür nicht den nötigen Ernst entgegenbringen und wenn du dir umsonst die Mühe machst, das wäre auch schade. Ich will ja keinen verärgern.
Wenn ich dich kennen würde, würde ich mit Sicherheit eine andere Person in dir sehen, als den trotzigen esotherischen Forum-User mit der Glaskugel. ;) Ich reite privat ja nun auch nicht in Ritterrüstung durchs Dorf und schlage Wahrsagern den Kopf ab - zumindest nicht mehr nach der Aktion mit der Hydra-Hexe.
Und diese Polemik ist auch nicht nötig. Kannst du auch sachlich diskutieren, oder musst du dich über bestimmte Dinge einfach lustig machen?Was es daran nun auszusetzen gibt, weißt auch nur du. Da schreibt man NETT einer Userin, mit der man noch scharf diskutiert hat, dass man ihr keine unnötige Arbeit machen will und sie privat bestimmt ein netter Mensch ist, die nicht nur auf Magie zu reduzieren ist, und dann wird einem Moderator "Polemik" und "man mache sich lustig" unterstellt. Sehr fragwürdig.
Leben und leben lassen...aber das scheint nicht allen zu gelingen.Offensichtlich nicht!
Merkt ihr was? Ich/wir (die Verwaltung) sind mal wieder die Deppen, weil wir zwischen den Stühlen sitzen. Ich versuche die eine Seite zu stärken und dennoch werde ich von beiden Seiten angemault ;) Das ist jetzt kein Gejammere, ich wollte es nur einmal aufzeigen, dass man es niemandem recht machen kann ;)So so, "die eine Seite stärken" und dann um Neutralität bemüht sein. Prima!
Ich kann von mir nur sagen, dass ich um Neutralität bemüht bin und beide Seiten der Medaille betrachte, das fällt manchen von euch jedoch sehr schwer.
Was hier geschieht, ist eine Hexenjagd. Man ist erst zufrieden, wenn der TE entnervt das Feld räumt und dann meldet man noch rotzfrech den Thread, weil der TE sich nicht mehr darum kümmert.Ich möchte nur mal mitteilen, dass ich es schade finde, dass @Zerox sich nicht mehr an esotherischen Diskussionen beteiligen will, und ihr das auch privat mitgeteilt habe. :) Gemeldet habe und werde ich ihre Threads/Posts auch nie.
Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Anzahl der Skeptiker ist um vieles größer, als die der Anhänger. Somit ist es unweigerlich der Fall, dass sich eine Mehrzahl der Skeptiker auf ein, zwei Anhänger "stürzen" und dann regelrecht überrumpeln. Und das ist in einer Art und Weise, die schon - wie bereits erwähnt - einer Hetz- oder Hexenjagd gleicht.Was ist daran eine "Hexenjagd", wenn es einfach zu einem Thema nun einmal mehr Dagegen- als Fürsprecher gibt? Soll man deshalb nicht mehr schreiben, weil man die Mehrheitsmeinung vertritt? Hier wird ja gerade so getan, als ob sich sämtliche "Skeptiker" vernetzt hätten und im Rudel jagen gehen. Das stimmt einfach nicht - hier schreibt jeder User für sich, weil er seine Meinung diskutiert haben will. Dafür ist ein Diskussionsforum nun mal da.
Dieses Phänomen habe ich zuerst im Mystery-Bereich beobachtet. Dort wurden Threadersteller regelrecht in die Mangel genommen und regelrechte Kreuzverhöre durchgeführt. Der Threadersteller hat darauf hin wahrscheinlich aufgegeben und ist dem Thread und dem Forum daraufhin fern geblieben. Daraufhin hat sich diese Horde (sorry, anders kann ich es nicht formulieren) damit gerühmt, dass es ja nur ein Fake gewesen sein kann, weil der der Threadersteller sich auf einmal nicht mehr meldet. Das diese Horde ihn eventuell verjagt hat wurde gar nicht in Betracht gezogen."Wahrscheinlich" - also vielleicht auch aus ganz anderen skeptiker-fremden Gründen.
Diese "Horde", oh ja. Um dich mal zu zitieren: Und diese Polemik ist auch nicht nötig.
Selbst wenn es sich bei dem Threadersteller um eine Person handelt, die sich das Ganze ausgedacht hat um andere zu foppen, wayne? Dann soll dieser Thread halt in den Untiefen des Allmystery-Archivs verschwinden...juckt doch keinen. Aber mysteriös anmutende Threads werden mit chirugischer Genauigkeit auseinander genommen, dass das nicht mehr hinnehmbar ist.Wenn du es nicht hinnehmen kannst, dass "mysteriös anmutende Threads mit chirugischer Genauigkeit auseinander genommen werden", dann bist du als Moderator schlichtweg fehl am Platze, da du das Wesen einer Diskussion nicht verstanden hast.
Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“[1] ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“.
Das Ganze läuft nämlich auf "forenschädliches Verhalten" hinaus, wenn Neuuser sich direkt wieder abmelden, weil sie regelrecht gejagt werdenDas klappt auch noch einmal: Und diese Polemik ist auch nicht nötig.
Mit nun bald 100 000 Allmy-Usern scheint das Problem ja nicht wirklich zu existieren. Und wie ist das Verhältnis zwischen Neu-Usern, die sich FREIWILLIG abgemeldet haben wegen der Skeptiker, und der User, dessen Erst-Thread und User-Account von der Moderation mit dem Vermerk "Troll" gesperrt wurden? 1 : 10 ... 1 : 100 ... 1 : 1000?
Man muss nicht alles geschriebene hinnehmen oder schlucken, das verlange ich nicht....aber ich werde es nicht akzeptieren, wenn bestimmte User eine regelrechte Fake-Aufdeck-Statistik "führen" und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, wenn sie wieder ein Fake aufgedeckt haben. Und damit spreche ich keine User im einzelnen an, sondern all.Klar sprichst du User im Einzelnen an, nämlich nach DEINER Meinung nach genau den bösen "Skeptiker", der in "Horden" die "Jagd" auf "Believer" und den getöteten Thread dann in ihre "Fake-Aufdeck-Statistik" eintragen.
Im Sinne der von dir angesprochenen Neutralität solltest du auf Pseudomoral und Polemik von den "in Horden jagenden Skeptikern mit Fake-Aufdeck-Statistik" verzichten und die Regeln einer lebhaften Diskussion akzeptieren. Andere Moderatoren bekommen das glücklicherweise hin - du bestimmt auch noch!