@Zerox Ich hatte über 10 Jahre Spinnen, und es ist wirklich das Verhalten, das (für mich) schon fast an die Inkarnation von Geduld heranreicht. Die Bewegungen der Tiere, wenn sie sich sicher fühlen, sind langsam und bedächtig, und sie können tagelang einfach nur warten. Nichts an diesen Tieren ist hektisch (sofern sie nicht bedroht werden), kein Vergleich zu einer Maus oder sogar Spitzmaus. Eine ausgewachsene Vogelspinne (kommt natürlich auch auf die genaue Art drauf an) kann über Monate fasten und einfach nur auf den einen richtigen Moment warten, wenn wieder ein kleines Tier nah genug herankommt. Dann sieht man, dass dieses Tier, dass eben noch wochenlang gewartet hat und die Ruhe in Person war, von jetzt auf gleich auch ganz anders kann. Wenn sich eine Vogelspinne wohl fühlt, hat sie vor allem eines: Zeit.
Deswegen meine Empfehlung an jeden, der sich mit dem Wesen der Geduld auseinander setzen möchte: Seht Euch Spinnen an. Und bitte nicht nicht unter dem Sensationsaspekt, der sich leider immer noch hartnäckig hält und sich jeder Vernunft widersetzt. Sondern einfach nur als das, was sie sind.
Aber das war jetzt doch etwas OT.