@Zerox Zerox schrieb am 08.04.2015:"Gedankenkontrole" zieht in vielen Fällen darauf ab, unbeliebte und unerwünschte Gedanken / Gefühle zu verdrängen, anstatt sich damit auseinanderzusetzen und die Ursache des Problems zu beheben.
Entschuldige für die späte Antwort.
Man merkt, dass du nicht wirklich Bardons erste Stufe durchgelesen/verstanden hast. Es kommen IMMER drei Einheiten zum Training: Körper, Seele und Geist. Beim Seelenabschnitt wird sich also eben genau doch mit diesen Problemen verfasst. Nettes Beispiel: "Wieso muss ich so oft daran denken, dem einen eine reinzuhauen, nur weil er mich mal mit 'nem Spruch fertiggemacht hat?" Lösung (persönlich): "Weil ich es einfach nicht ertragen konnte von jemanden wie ihm fertig gemacht zu werden, weil ich Aufmerksamkeit brauche, weil ich bewundert werden will wie ich dem eine reinhaue und einer der Stärksten verprügelt habe, der mir vorher immer auf der Nase rumgetanzt ist. etc. etc." Dadurch hat man die Wurzel des Problems erkannt und die beste Lösung ist es durch Willenskraft diesen Gedanken in einen positiveren, neutralen, ruhigen Gedanken zu "transformieren" oder sich eben direkt mit der Person zu befassen aber ohne irgendwie diesen Gedanken, bspw. diesen Reiz jmd. schlagen zu wollen oder irgendwie es der Person heimzahlen zu wollen, anheimzufallen. Denn dann hat man nichts gelernt. Diese Transformation oder Lösung: Das ist die mentale Transmutation. Das ist HERMETIK oder das was Alchemie ursprünglich ist. (Und ja, das Thema "Blei zu Gold" wurde von vielen missverstanden, auch wenn es tatsächlich heute teilweise physisch möglich ist, so war es ursprünglich aber auf sich selbst bezogen)
Zerox schrieb am 08.04.2015:Aber wir leben nicht hier auf dieser Erde um unsere Spiritualität oder Esoterik weiterzuentwickeln, zumindest ist dies nicht die erste Aufgabe des Menschen. Sonst würden wir auf einem Planeten leben, indem die Magie und alles drum und dran zum "Tagesgeschäft" gehören würde, wenn du verstehst was ich meine.
Davon hat auch keiner gesprochen und ich weiß nicht ehrlich, wie du jetzt darauf kommst. Die Hermetik ist ein spiritueller Weg, aber es wäre genauso unhermetisch und ungleichgewichtig wenn man sich jetzt nur daran fesselt und alles andere außer Acht lässt. Die Hermetik entwickelt den menschlichen Geist weiter, macht ihn mit den höheren Kräften vertraut und bleibt doch auf der Erde bodenständig, arbeitet wie jeder andere, usw. , denn ansonsten erreicht er ebenfalls nichts. Das sollte jedem Hermetiker aber eigentlich klar sein.
Zerox schrieb am 08.04.2015:So gut wie niemand auf Allmy benutzt seine vermeindlichen "Kräfte und Fähigkeiten" für das Allgemeinwohl oder den Schutz des Lebens, sondern es geht immer nur um einen Selbst. Die eigene Entwicklung, die eigene Stärkung, die eigenen Gedanken, den eigenen Willen, das eigene Durchsetzen...
Auch das ist nicht ganz richtig. Die Hermetiker, die sich bereits auf den höheren Stufen befinden setzen ihre Fähigkeiten weder dazu ein einem zu schaden, noch einem zu helfen. Hilfe passiert nur in den seltensten Fällen und wenn es karmisch gut abgeglichen ist. Dazu kann man nicht jeden Menschen helfen, denn Menschen sind keine Götter. Sie sind eben nur Menschen. Und sie können trainieren und trainieren, stärker und mächtiger werden und doch sind sie für das All nur kleine Punkte am Himmel. Auch ist das magische Einmischen in Angelegenheiten nie eine gute Idee, zu mal man nie weiß, ob sowas nach hinten losgehen könnte. Und dann würde man sich selbst nie verzeihen. Man greife niemals in das Bild eines anderen Künstlers ein und maßt sich an es besser hinzukriegen als die Person selbst. Man wünsche seinem Gegenüber immer stets Glück und Wohlergehen, aber man versucht NIEMALS dieses Glück und Wohlergehen zu erzwingen egal ob durch Magie oder anderen mehr physische Methoden. Wer es tut, der wird merken was Ursache-Wirkung so alles anrichten kann. Was für den einen positiv ausfällt, kann für den Außenstehenden negativ und belastend sein. Entweder man ist kaltherzig, zwingt das Wohlergehen und Glück und lässt
eine Person glücklich werden und eine (oder mehrere) andere leiden oder man hält sich aus dem Spiel raus und verwendet andere Methoden und Wege um jemanden zu helfen ohne das dafür irgendjemand den Kopf hinhalten muss sprich: Keine Magie anwenden. Es ist kein Witz wenn ich sage, dass Mensch(en) draufgehen können nur weil man so naiv war und einer Person einen tollen Tag bescheren wollte oder man dieser in einer Notsituation helfen wollte. Die Konsequenzen sind teils unermesslich und können sogar die Person treffen, der man eigentlich helfen wollte oder es kann auch einen selbst treffen. Spiel nicht mit dem Feuer. Bester Rat den ich geben kann.
Und ja, bei der Hermetik geht es fast nur um sich Selbst. Sie ist eine Philosophie. Denn wie oben erwähnt: Warum soll man sich die Mühe machen in jemand anderes Werks einzugreifen und anzumaßen sie belehren zu müssen, es besser zu können ohne dabei sich im Klaren zu sein was für Konsequenzen das hat? Bei der Hermetik wird kein Wille durchgesetzt, sondern bei der Hermetik wird ein Weg beschrieben, den man entweder gehen kann oder lassen kann. Die Wahl bleibt aber bei einem SELBST.
;) Die Hermetik führt einem zum richtigen, individuellen Weg. Sie ist ein Wegweiser für einen Selbst. Und jeder Weg ist anders.
Die Fähigkeiten sind nur Begleiterscheinungen des Weges, der Entwicklung und man darf sich auf keinen Fall auf diese versteifen oder spezialisieren wie ein Fachidiot, denn sonst kommt man vom Weg ab und wird sich nicht weiterentwickeln und zusätzlich noch das Elementegleichgewicht in sich selbst außer Gleichgewicht bringen. Die körperlichen, seelischen und geistige Schäden kann sich da jeder gerne selbst ausmalen.
Ich wiederhole mich nochmals auf Bezug der Gedankenübungen:
Der Sinn der Übung ist es nicht die Gedanken für immer zu eliminieren oder auszuschalten, sondern sie im Griff zu haben, sie zu kontrollieren. Es ist nicht nur wichtig was Rituale betrifft, sondern es findet überall im Leben täglich Anwendung. Es wäre wohl unnütz während der Arbeit daran zu denken wieso bspw. deine Sicherung gestern rausgefallen ist oder wieso deine Frau dir nicht mehr zuhört oder öfters gereizt ist. Erst nach der Arbeit, nach allen andere Gedanken, kann man sich dem Gedanken widmen, die Lösung für das Problem finden. Und wie bereits erwähnt wird bei Bardons Übungen die Seelenschulung vorgenommen bei dem die Ursachen der Gedanken vom Übenden selbst behandelt und deren Ursache gefunden werden. Anschließend wird sie dann umtransformiert oder unter Kontrolle gebracht indem man sich mit dem Gedanken auseinandersetzt (wie das geschieht, ist bei jedem anders).
Du kannst mir gerne widersprechen. Zwingen tue ich niemanden. Aber wenn wir von Hermetik und Franz Bardon reden, müssen wir uns auch an das halten. Ansonsten ist es nicht mehr Hermetik und wir reden von etwas Individuellem und daher nicht passend in diesem Thema. Wenn du die Hermetik und Franz Bardon lieber kritisieren würdest für ihre merkwürdigen Übungen, dann steht es dir frei dazu ein Thema zu eröffnen. Aber diejenigen, die sich mit den Übungen befassen brauchen auch Antworten, die auf die Übungen bezogen sind und keine Hinterfragungen, die das Thema verfehlen und die Gesamtsituation nur noch komplizierter machen. Denn diese Hinterfragungen stellt sich der Praktizierende (irgendwann) selbst und setzt sich in Zukunft damit auseinander bis man den Sinn von Bardons Worten verstanden und verinnerlicht hat und damit eine eigene Lösung dazu gefunden hat.
MfG,
Tetragrammaton.