@Dete Dete schrieb:Du erkennst dich, und betrachtest dich im Rahmen einer Geistesübung (z.B. Meditation) nicht als Individuum, sondern entfernst dich von deiner "normalen" Umwelt, indem du dich über das Leben definierst.
Exakt.
Du bist also kein Bayer, Sachse, Pavian, Schildkröte oder Dinosaurier sondern teil von allem, wie alles ein teil von dir ist.
So hätte ich das jetzt nicht ausgedrückt, Teil von allem vielleicht nicht direkt, auch nicht das alles Teil von mir ist, aber mich verbindet etwas mit allem, jedes Lebewesen muss zum Beispiel atmen, und wenn ich mich über den Atem definiere, werde ich zu jedem Lebewesen, und jedes Lebewesen wird zu mir.
Dete schrieb:Du bist ein teil des Lebens, welches weiterhin, auch ohne dich als Individuum existieren wird.
Hier kann ich wieder voll und ganz zustimmen.
Dete schrieb:Indem du dich auf die chemisch-physikalischen Prozesse berufst, welche dich ausmachen bist du praktisch unsterblich.
Exakt.
Dete schrieb:Nicht als "Ich" aber als die Definition der von dir erstellten Selbstverständlichkeit.
^^ Selbstverständlich lach, ja genau.
Dete schrieb:Außer:
1. Big Rib (keiner weiß)
2. Leben ist eine Einzigartigkeit unseres Planeten ( Unwahrscheinlich)
3. Douglas Adams hatte Recht. ;-)
Kann ich eigentlich so stehen lassen, du hast voll und ganz verstanden was dieses "mich" ausmacht. =)
@AnchorachGut möglich, ich habe mit den Worten ja ein wenig zu kämpfen. Darfst dich gerne einlesen und mal deine Variante formulieren.
@boe Naja, meinte damit ja auch nicht, den personifizierten Gott, in weißem Gewand, und weißem Bart.
Sondern eher.. Sowas wie den omnipotenten göttlichen Funken, von mir aus ;-)
Und du denkst, du wärst auf so einer göttlichen ebene?!
Natürlich, lach, nein Scherz. Du machst dir da ein falsches Bild von mir. Ich halte mich nicht für einen göttlichen Funken oder sonst was leuchtendes, viel eher für etwas viel einfacheres, das auch nichts mit einer göttlichen Ebene zu tun hat.
Die Ebene auf der ich mich befinde, ist nicht höher, sondern tiefer als die des Verstandes, Instinkt trifft es vielleicht.
Ich werde mal
@Dete's Worte benutzen und sie ein wenig modifizieren.
Ich definiere mich über das Leben. Ich erkenne und betrachte mich im Rahmen einer Geistesübung (z.B. durch tiefes atmen) nicht als Individuum, sondern entferne mich von der Identifikation mit meiner Person, indem ich mich mit dem Atem selbst identifiziere.
Ich bin also kein Bayer, Sachse, Pavian, Schildkröte oder Dinosaurier sondern das Leben selbst, als solches bin ich in jedem Lebewesen vorhanden, und jedes Lebewesen ist in mir vorhanden. Ich bin das Leben, welches weiterhin, auch ohne mich als Individuum existieren wird.
Indem ich mich auf die chemisch-physikalischen Prozesse berufe, welche mich ausmachen bin ich praktisch unsterblich. Nicht als "Ich" aber als die Definition der chemisch-physikalischen Prozesse auf die ich mich berufe und mit denen ich mich identifiziere.
Danke
@Dete