@Daenerys Daenerys schrieb am 03.10.2012:Die Lektüre in der 7.-8. Klasse war die Schlimmste...als wenn Lehrer denken, dass die Schüler Bücher mit Sex, Alkohol und Selbstmord automatisch cool finden.
Daenerys schrieb am 03.10.2012:Aber gab trotzdem noch Mist: Brave New World war die einzige Schullektüre, die ich nicht zu Ende gelesen habe, es war unerträglich
Die hätten echt mal lieber "The Doors of Perception" von Huxley genommen :-)
1953 ließ er sich auf ein von Humphry Osmond betreutes Experiment ein, welches die Wirkung von Meskalin auf die menschliche Psyche zum Inhalt hatte. In der folgenden Korrespondenz mit dem Autor prägten beide das Wort „psychedelic“ für die Wirkung dieser Substanz. Die Essays „The Doors of Perception“ und „Heaven and Hell“ beschreiben diese Wirkung und das Experiment, welchem er sich bis zu seinem Tod noch etwa zehn mal unterzog. Wikipedia: Aldous HuxleyDamit würde man auch sex-, alkohol- und selbstmordfixierte jugendliche Banden ... aber seit ihr ja nicht gewesen :-)
Naja, ich muß jedenfalls gestehen: Brave New World gehört nicht zu meinen Lieblingsdystopien, gehörte aber auch zu den Sachen, die ich halt in der Schule kennengelernt habe und die mich veranlaßt haben, mich mit A. Huxley zu beschäftigen, aber das hätte ich lieber
@kuki134 erzählen sollen, wohl wahr.
Bitte sorry. (Naja, quatsch - eigentlich ging es ja darum, daß du es nicht zu Ende gelesen hast, also nur eine eher halbherzige Bitte um Entschuldigung fürs Anquatschen, sei es drum, wird schon nicht soooo schlimm sein.)