Lieber
@Halbarad Ich weiß nicht, was er über Dürrenmatt sagt, aber ich liebe z.B. "Romulus der Große" über die Maßen.
Wenn wir beim ausdruck "stimmig" bleiben wollen ist das ok und den Rest des Satzes kann ich unterschreiben. Für mich ist es halt so, dass wenn das alles zusammen kommt, es ein "realistisches" Fantasy-Werk ist. In dieser bestimmten Fantasy-Welt könnte es genauso sein. Ich entdecke dann keine Logikfehler.
Für mich wird es oft schwierig, wo die Fantasy-Welt auf die Menschenwelt in der Jetzt-Zeit trifft. Hier wirkt es oft hanebüchern, weil zwar die Fantasy z.T. durchaus stimmig ist, aber mit der Realität unserer Welt "geschlunzt" wird.
Ich möchte da mal die Twilight-Saga (Saga verdient dieses Werk eigentlich gar nicht genannt zu werden in meinen Augen) anführen.
Es gibt da einfach Dinge, die nicht so sein können. Das sagt mir jegliche Lebenserfahrung.
von mir aus dürfen Vampire überangepasste Glitzerwesen sein. Das ist eben Fantasy - wems gefällt!
Aber dass z.B. Eltern sich so verhalten, wie es Bellas Eltern tun, niemals. Es ist nicht logisch. Der Papa ist ein Sheriff, der sich um Bella sorgt und nicht ein Drogensüchtiger, der sich einfach nicht kümmern kann z.B. also würde er nie sagen "Ich will das alles gar nicht wissen, mach du einfach mal".
Neben der Tatsache, dass ich noch anderes ganz mies finde, aber wir wollen hier nicht über dieses Werk diskutieren.
LG
Noh