@occitania ... aber ihre Werke leben.
Was dann die Frage aufwerfen könnte, was für einen Literaten wichtiger ist: bleibende Werke, Nachruhm, oder lieber doch Groupies und Vorauszahlungen für Werke, die man nichtmals zu schreiben beabsichtigt?
Irgendwie hat alles was für sich. Daß einige sehr rege und sehr gute Autoren sehr früh gestorben sind, finde ich auch immer sehr erstaunlich (eigentlich eher, daß die trotz ihres Alters ein derart großes und gutes Werk vollbracht haben, jung sterben kann ja eigentlich jeder) - ich will nicht endlos Namen aufzählen, aber mir fallen einige ein in den Kategorien: ist nichtmals 30 / 40 / 50 geworden. Im Grunde wie bei Rockstars.
Ich schätze, da landet man auch wieder bei Max Stirner. Oder bei Fouriers wandernder Künstlerschaft. Auf walfischbetriebenen Booten im Zitronenmeer, naja.
Bei Oscar Wilde fällt mir auch vor Dorian Gray ein: Der Sozialismus und die Seele des Menschen - ich glaube, das war sogar das erste, was ich über Sozialismus gelesen habe :-) Und ich finde das sehr gut, obwohl der bei Marx bestimmt nicht gut weggekommen wäre, oder doch?
Naja, ist halt nur Literatur. Ich mag das trotzdem. Es verändert die Welt nicht, es verändert keinen Menschen, aber ohne würde das Leben ärmer sein, finde ich. Und wie ein Ohrwurm voller guter Musik bestimmte Situationen im Alltag beschwingt, finden sich auch immer Zitate, die genau die Situation treffen, in der man ist, was dann halt doch das Leben ändert. Das klingt jetzt aber nach einem alten, bärtigen Studienrat, sorry.
Um dann noch ein Buch zu erwähnen, daß ich blind aus dem Regal greifen würde, wenn ich mal ganz schnell flüchten müßte:
Flann O´Brien. Der dritte Polizist
Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muß
:DWie ist eigentlich Dalis Autobiographie? Ist die auch für jemanden interessant, der mit Malerei nicht soooo viel am Hut hat? Ich habe Casanovas Autobiographie gelesen und habe festgestellt, daß die hochinteressant ist, wenn man mit Verführung von Frauen nicht soooo viel am Hut hat. Und Benvenuto Cellinis, die extrem gut ist, auch wenn man mit Bildhauerei gar nichts am Hut hat :-)
Entschuldige das wirre Zeugs, ich habe gerade mit Nüchternheit nicht soooo viel am Hut und muß morgen auch früh raus, weswegen ich dann auch gleich weg bin. Falls du trotzdem was damit anfangen kannst, freue ich mich, weiteres zu lesen, ansonsten entschuldige bitte das Gerede, und das offtopic, ansonsten ist das Thema hier ja auch nicht so extrem überlaufen, das es unübersichtlich wird, weswegen ich mich vielleicht doch nicht entschuldige, was dann wieder zu Max Stirner ...
Aber erstmal gute Nacht.