Die "Dexter"-Reihe von Jeff Lindsay:
1. Darkly Dreaming Dexter
2. Dearly Devoted Dexter
3. Dexter in the Dark
4. Dexter By Design
5. Dexter is Delicious
6. Double Dexter
Auch nach 8 Staffeln "Dexter" hatte ich nicht genug vom serienmordenden Blutfuzzi der Miami Metro Police, also habe ich mir anschließend noch die Bücher einverleibt. Die Handlung der Fernsehserie ist nur lose an die der Bücher geknüpft, daher bleibt die Spannung beim Lesen auch dann erhalten, wenn man die Serie bereits kennt.
"Die Charaktere in diesem außergewöhnlichen Stoff sind schon fast überstilisiert und wunderbar karikierte Versager des mörderischen Alltags, egal ob es sich um Dexter selbst handelt, seine unglückliche Schwester oder die leitende Ermittlerin LaGuerta. Alle Personen haben ihren ganz individuell verrückten Reiz, der sich erst richtig durch Dexters gehemmten Umgang mit Weibsbildern erschließt. Köstlich witzig zu lesen, wenn Dexter sich zur Tarnung eine platonische Liebe hält, die plötzlich nicht mehr nur seinen Intellekt, sondern auch seine körperlichen Vorzüge ausprobieren möchte. Und wie der arme, dem Geschlechtlichen gar nicht zugetane, Dexter sich mit Müh und Not den Annäherungsversuchen der holden Weiblichkeit zu entziehen versucht, weil ihm der Kopf eher nach Ermittlungen im Serienmördermilieu steht, das erinnert an das Komödiantentum eines Charlie Chaplin.
Bei so viel schwarzem Humor vergisst Jeff Lindsay aber nicht auf den Fortgang der Handlung und die nötige Spannung. Obwohl der geübte Krimileser des Öfteren das Ende zu ahnen glaubt, wofür dem Erfinder des deutschen Titels von »Darkly Dreaming Dexter« eine virtuelle Schrotladung ins Gesäß gebührt, kann auch die Auflösung des Thrillers durchaus befriedigen. Wenn Publishers Weekly anmerkt: »Seit Jahren hat es kein so herausragendes Debüt gegeben wie dieses von Jeff Lindsay, der dem Serienkiller-Roman neues Leben einhaucht«, dann muss man dieser Stimme tatsächlich Recht geben."
http://www.krimi-couch.de/krimis/jeff-lindsay-des-todes-dunkler-bruder.html