Aus praktischen Gründen ziehe ich mittlerweile das eBook vor. Man hat alle Bücher dabei und kann frei entscheiden, was man lesen will. Es ist ein kleines leichtes Gerät, dass kaum Platz beansprucht. Und was ich persönlich sehr angenehm finde ist, dass man auch problemlos im Dunkeln lesen kann. Für mich, der täglich als Beifahrer 2 Stunden auf dem Arbeitsweg verbringt, eine tolle Sache. Da unter anderem die Leseposition serverseitig gespeichert wird (einen entsprechenden Netzzugang vorausgesetzt), kann ich auch an anderen Orten oder zu anderen Gelegenheiten weiterlesen, auch wenn der Reader gerade nicht genutzt werden kann.
Ein weiteres, aus meiner Sicht, großes Plus ist der Umstand, dass angehende Autoren ihre Werke für schmales Geld selber vertreiben können und nun nicht mehr zwingend auf Verlage angewiesen sind. Ich habe bereits ein paar solcher Bücher gelesen. Und auch, wenn die Qualität aufgrund eines fehlenden Lektors teils darunter leidet, sind es immer noch schöne Geschichten, die andernfalls niemand je zu Gesicht bekommen hätte.
Für meine Begriffe bietet ein eReader weit mehr Vorteile als das herkömmliche Holzbuch. Allerdings muss ich gestehen, dass ich dennoch einige Bücher im herkömmlichen Format kaufe. Sei es die Fortsetzung eines Zyklus oder ein Buch, das ich unbedingt in meinem Bücherregal stehen haben will.
pprubens schrieb am 03.03.2013:Bei Amazon kosten diese Bücher 25 - 30% weniger als eine Hardcopy-Ausgabe. Zudem kann man dort Ebooks ausleihen.
Das ist so nicht ganz richtig. Im Vergleich eBook - Hardcover und eBook - Paperback liegt der Preisunterschied i.d.R. bei ca. 1 - 2 Euro. Man vergleicht ja auch keine Hardcover-Ausgabe mit einem Taschenbuch.
;)Das Ausleihen der eBokks ist bei Amazon derzeit ebenfalls kostenpflichtig, weil das Angebot die Prime-Mitgliedschaft voraussetzt. Diese schlägt dann mit 30 Euro/ Jahr zu Buche. Zudem kann man pro Monat nur einen Titel ausleihen. Dennoch ein guter Schnitt. Immerhin liegt die "Leihgebühr" bei 2,50 €. Und man kann sich zudem viele Artikel ohne weitere Kosten innerhalb eines Tages zusenden lassen.