Maria Baumer
02.12.2012 um 12:19shirleyholmes schrieb:Das Abnehmen des Rings heißt doch, dass er daran glaubt, dass sie freiwillig verschwunden ist. Dann müsste er aber auch irgendeinen Anhaltspunkt für das WARUM haben.Dass alle an eine Auszeit glauben finde ich auch sehr auffällig. Das heißt meiner Meinung nach auch, dass es dafür im Familienkreis schon irgendwelche Anhaltspunkte geben muss. Entweder war also das Verhältnis wirklich nicht so gut wie man sagt oder Maria zeigt schon vorher irgendwelche psyischen Auffälligkeiten und neigte vielleicht zu Melancholie, Depressionen, Burnout.
Angenommen der Verlobte hatte wirklich nichts mit dem Fall zu tun, denn die beiden Anrufe scheint es ja zumindest wirklich gegeben zu haben:
1. Eine gewaltsame Entführung hätte vermutlich mehr Spuren hinterlassen.
2. Folglich ist es wahrscheinlicher, dass sie freiwillig gegangen ist.
Warum aber ruft sie den Verlobten vermeintlich außer Atem an? Dies suggeriert ja der Film. Sie schien auch nicht in einem Zug telefoniert zu haben.
Sie könnte gewaltsam festgehalten worden sein, aber warum spricht sie dann ausgerechnet von einer Auszeit, was ihr auch noch jeder zu glauben scheint? Das gibt mir auch zu denken.
Wenn sie aber wirklich freiwillig gegangen sein sollte, dann passt etwas an der Beschreibung Marias nicht. Ich habe mal gelesen, dass es meistens eine lange Leidens- und Vorgeschichte gibt, bis Leute den Kontakt abbrechen. Die Familie muss also etwas gemerkt haben.
Es sei denn Maria konnte sich wirklich nicht mit ihren Problemen an die Familie wenden und war eher der Mensch, der Dinge mit sich selbst ausgemacht hat als sich Hilfe zu suchen. Das einzige Indiz für ein freiwilliges Fortgehen meiner Meinung nach.