@Robin76 Also bei uns ist das so, wenn man eigentlich ein Ticket hat (Monatskarte, Schülertiket, etc.), es aber nicht dabei hat, werden die Personalien aufgenommen und überprüft, ob man wirklich eigentlich ein Ticket hat. Wenn ja, muss man nur eine kleine Gebühr zahlen (um die 7€ glaube ich), wenn nicht, die volle Strafgebühr fürs Schwarzfahren. Man bekommt vom Kontrolleur auch so einen Zettel, den man bei weiteren Kontrollen an diesem Tag vorzeigen muss und ist dann aus dem Schneider. Man muss sich kein Ticket kaufen.
Das ist bei mir in Süddeutschland so und ich weiß, dass es auch in Berlin so ist.
Klingt ja auch sinnvoll, daher denke ich mal, dass das bei Daniel auch so war. Davon gehe ich jetzt mal aus.
Das heißt, ich denke nicht, dass er sich ein Ticket gekauft hat. Aber ich verstehe die Aussage nicht so ganz, "er sei von dort aus vermutlich wieder in den Zug gestiegen". Mir ist das auch schonmal passiert, dass ich meine Monatskarte nicht dabei hatte. Aber diese ganze "Personalien aufnehmen Aktion" etc. wurde im Zug gemacht. Und die Kontrolleure sind im Zug geblieben und haben auch die restlichen Fahrgäste kontrolliert. Aber das ist hier ja anscheinend anders gelaufen, anscheinend sind sie ja mit Daniel ausgestiegen und haben dort alles erledigt. So lese ich das zumindest aus dem Text. Auf der anderen Seite steht da, sie hätten die Personalien IN der Regionalbahn aufgenommen. Finde ich verwirrend. Was denn nun? Sind sie mit ihm ausgestiegen oder nicht?
Jetzt ist halt die Frage, was dann passiert ist... Entweder er ist wieder in den Zug gestiegen und weitergefahren. Wie lange hätte er warten müssen. Ich bin was das angeht leider gerade nicht informiert. Ist das so eine Art Stadtbahn, die alle 10 Minuten fährt? Oder so ne Bimmelbahn wie auf dem Dorf, die nur alle Stunde fährt?
Ich stell mir das so vor: Er war ja anscheinend eh schon nicht sonderlich gut drauf, so grundsätzlich in letzter Zeit. Dann ist das auch noch passiert. An sich ja keine Tragödie, aber für ihn in dem Fall vielleicht trotzdem nervig. Vor allem weil er in letzter Zeit ja eh durch Schusseligkeit aufgefallen ist, und jetzt schon wieder so was passiert ist. Vielleicht ist er ja nicht mehr in den Zug gestiegen, sondern irgendwo hingelaufen. Und dann verunfallt und nie gefunden worden oder eben doch Suizid. Jetzt kommt es auf die Wartezeit an. Ich wohne auf dem Land und musste auch schon mal eine Stunde auf einen Zug warten. Ich bin dann meistens rumgelaufen, in der Umgebung. Die meisten Bahnhöfe liegen ja etwas außerhalb. Vielleicht ist er da irgendwo in der Pampa rumgelaufen. So habe ich das gemacht damals...