Lufton schrieb:Verbieten wir also Autos auch?
ich will ja auch Messer nicht verbieten. Aber Schusswaffen haben - anders als Messer und Autos - keinen keinen anderen Zweck als das Töten 8oder Verletzen).
Lufton schrieb:Auf der anderen Seite, wenn ich damit rechnen muss, dass die "Gegenseite" auch bewaffnet ist, überlege ich zweimal, ob ich die Waffe ziehe oder nicht.
Ich halte das für einen Denkfehler. Der Angreifer ist im Vorteil, da er das Überraschungsmoment hat. Der Verteidiger muss die Waffe erst "ziehen" und noch damit umgehen können.
Lufton schrieb:wenn ich damit rechnen muss, dass die "Gegenseite" auch bewaffnet ist
Das gilt dann aber für alle Beteiligten. Wenn ich damit rechne, dass einer, der in seine Jacke greift, vielleicht gleich eine Waffe herauszieht, schieße ich vielleicht zuerst?
Aber um die Diskussion wieder auf ein erträgliches Niveau zu bringen:
Ich muss bei der Disskussion, Schusswaffen generell erlauben zu wollen, die Vor- und Nachteile objektiv gegeneinander abwägen.
Vorteil: Ich kann mich als unschuldiger Bürger selbst wehren. Der Vorteil ist aber gering. Der Angreifer muss hauptsächlich seine Taktik ändern: Gleich schießen oder verhindern, dass ich meine Waffe ziehen kann. Es wird wenige Fälle geben, in denen ein Zivilist sich sinnvoll gegen einen bewaffneten Angreifer verteidigen kann.
Nachteil: Der Einsatz Distanzwaffen hat eine geringe Hemmschwelle. Distanzwaffen sind schwierig zu bedienen -> Schüsse gehen daneben und treffen den falschen. Wenn ich wütend bin und habe eine Waffe ist das gefährlicher als wenn ich wütend bin und habe keine.
Saldiert betrachtet spricht alles gegen die Verfügbarkeit von Schusswaffen bei Zivilpersonen.