Fahnder untersuchten alte Speichelprobe
Deutschlands 1. Disco-Mord nach 40 Jahren aufgeklärt!
Von HOLGER BLOEHTE
Bremen – Blutüberströmt und halbnackt lag Carmen (†17) am Bahndamm, erdrosselt, erstochen und missbraucht nach einem Discoabend.
40 Jahre suchte die Polizei nach ihrem Mörder – vergeblich. Jetzt brachte ein Gentest die Wende!
DISCOMORD
DER FALL, DER ALS DEUTSCHLANDS ERSTER
DISCOMORD, IN DIE GESCHICHTE EINGING, IST AUFGEKLÄRT!
Der Fall: Am 1. Mai 1971 geht Schuhverkäuferin Carmen Kampa abends alleine aus. Sie will tanzen in der Disco „Miramichi“ in Bremen. Gegen 23 Uhr macht sie sich auf den Heimweg – doch ein Mann folgt ihr in die Nacht.
Der Fremde schlägt Carmen am Bahnhof nieder, missbraucht und tötet sie.
Es folgt eine endlose Justiz-Pannenserie. 1975 wird zunächst der Bauarbeiter Otto-Wilhelm B. verurteilt. Zu unrecht, wie sich drei Jahre später herausstellt.
Der Fall gerät in Vergessenheit – bis jetzt. Kriminaltechniker fanden in den alten Akten eine Speichelprobe. Sie gehörte dem damals ebenfalls verdächtigen Wachmann Hermann R. (zur Tatzeit 35).
Dank neuester wissenschaftlicher Methoden kann die Probe mit 1971 an Carmens Leiche gesicherten DNA-Spuren verglichen werden.
Treffer! Hermann R. ist der Mörder.
Doch er starb bereits 2003 an einer durch seine Alkoholsucht ausgelösten Krankheit.
Carmens Mutter Lydia (79) zeigte sich gestern erleichtert: „Mein Kind kehrt nicht zu mir zurück. Doch endlich weiß ich, wer der Täter ist. Darüber bin ich sehr erleichtert.“
http://www.bild.de/news/inland/mord/alte-speichelprobe-deutschlands-erster-disko-mord-nach-40-jahren-aufgeklaert-19513310.bild.html