Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.04.2012 um 09:47
Was mich wundert ist, dass das Handygespräch der Bögerls nicht nachverfolgt wurde. In der Presse stand immer nur, dass die "Telekommunikationsfirma" die Daten nicht herausgibt.

Merkwürdig, nicht?

Obwohl es von gesetzlicher Seite hier ganz klare Regelungen gibt.

Verstehe ich nicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.04.2012 um 09:37
@Ida
.... soviel zur Voratsdatenbank.... wird wohl auch nur verwendet wenn's den Ermittlern in den Kram passt.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.04.2012 um 09:40
@Engelbert

Genau!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.04.2012 um 12:33
Wenn auf einmal so intensiv am Auffindungsort der Leiche der Frau B. gesucht wird,
wird das ja wohl Gründe haben; ich nehme an, dies resultiert aus der Sichtung
der Unterlagen, die aus dem Haus B.'s konfisziert wurden.

Um derart dubiose Fälle aufzuklären, gilt es jedem Hinweis, jeder Spur nachzugehen,
auch den Handygesprächen, @Ida, und einem an der Wahrheit interessierten Menschen
erschließt sich nicht, warum in dem Fall derart "Zurückhaltung" an den Tag gelegt wird.

@Cleo1956
Du stellst eine verwegene THEORIE auf, die durchaus schlüssig sein KÖNNTE.
Ich habe bewusst für zwei Worte die Großschreibung gewählt, weil es immer noch
engstirnige Kleingeister gibt, bei denen nichts sein kann, was nicht sein darf.
Solchen in Überlegungen Beschränkten würde die Welt ein Chaos verdanken.

Mir sind Menschen, die sich um das Schicksal anderer Gedanken machen, entschieden
lieber, als die Ja-Sager und Abnicker, von Vertuschern und Leuten, die anderen das Maul
verbieten wollen, will ich garnicht reden.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.04.2012 um 14:13
@ramisha
Sicher nur eine Theorie!!
Man hat sich nicht umsonst gefragt,wer der Tote war,der wie der evtl. Entführer Frau Börgerls aussah.
Wenn ich mich nicht irre,hat sich kurze Zeit nach nach Fund der Leiche Herr Börgerl erhängt.
Ich frage mal,wer war dieser Mann und von wen wurde er ermordet???Ist da etwas bekannt geworden und ich habs nicht mitbekommen.....Sorry

Hausmeister Leonardo Mauro (30)
Fall Bögerl Welche Rolle spielt dieser Tote?

19.07.2011 — 23:58 Uhr
Von JÖRG VÖLKERLING

Heidenheim – Sorgt ein Toter für die Wende im Mordfall Bögerl? Hat der polizeibekannte Schläger Leonardo Mauro († 30), der jetzt erstochen aus einem Fluss geborgen wurde, etwas mit der Entführung von Bankiersgattin Maria Bögerl († 54) zu tun?
Freitod: Thomas Bögerl
Razzia im Haus des toten Witwers: Polizei sucht Mord-Beweise in Bögerl-Villa
Mordfall Bögerl Razzia im Haus des toten Witwers
Erhängt im Fitnessraum Der einsame Tod des Witwers Thomas Bögerl
Thomas Bögerl Was trieb ihn in den Tod?
trauerfeier
Trauerfeier für Witwer Thomas Bögerl: „Papa, du warst ein starker toller Mensch“
Bögerl-Trauerfeier „Papa, du warst ein starker toller Mensch“
Thomas Bögerl Wird er neben seiner Frau beigesetzt?

Zwei Tage nach dem Selbstmord von Bankier Thomas Bögerl († 56) entdeckte ein Angler im Fluss Rezat in Bayern die Leiche des Hausmeisters Leonardo Mauro.

Die Obduktion ergab: Tod durch mehrere Messerstiche in die Brust.

DIE POLIZEI IST ELEKTRISIERT! ES GIBT HINWEISE ZUM FALL BÖGERL!

• Der Auffindeort des Toten liegt nur 20 Kilometer von Bögerls Heimatstadt entfernt!

• Schon als die Fahndung nach dem zunächst vermissten Leonardo Mauro lief, ging bei der Polizei der Hinweis ein: „Der sieht aus wie der Mann auf dem Phantombild, mit dem die Kripo vor einem Jahr nach dem Entführer von Maria Bögerl fahndete.“ Der Mann auf dem Phantombild – er trug einen Zopf. Leonardo Mauro hatte sich zuletzt den Kopf fast kahl rasiert. Doch Augen, Gesichtsform, Bart-ansatz – die Ähnlichkeit mit dem Phantombild ist frappierend.

• Der langjährige Hausmeister Leonardo Mauro wurde kriminell, soll auch Kontakte ins Rotlichtmilieu gehabt haben. Zuletzt war er pleite und obdachlos. War die Entführung von Maria Bögerl und das gescheiterte Kassieren der 300 000 Euro Lösegeld ein Versuch, aus der Pleite zu kommen?

Ein Polizeisprecher: „Die Sonderkommission prüft, ob es Zusammenhänge zwischen dem Mordfall Bögerl und dem Mordfall Mauro gibt.“

https://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=43&gs_id=17u&xhr=t&q=Ist+der+tote+der+entf%C3%BChrer+von+frau+b%C3%B6rgerl&pf=p&sclient=psy-ab&oq=Ist+der+tote+der+entf%C3%BChrer+von+frau+b%C3%B6rgerl&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=6268c5640871221b&biw=1420&bih=673


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.04.2012 um 14:37
@Cleo1956
Für mich ist einfach interessant: Warum wird nach so langer Zeit im Umfeld des
Leichenfundortes wieder gesucht und vor allem wonach? Gibt es einen
irgendwo erwähnten Gegenstand, der Licht ins Dunkel bringen könnte?
Könnte dieser Gegenstand in einem Telefonat, in einer SMS in einer Mail
erwähnt worden sein, denn warum dieser Eifer nach der Hausdurchsuchung?

Und dann zu Mauro: Wollte er sich selbst durch Kidnapping bereichern,
war er bestellt, um Frau B. aus dem Weg zu räumen und wenn ja, durch
wen, gehörte Frau B. zu seinem Bekanntenkreis (man sollte nicht meinen,
was alles möglich ist), war er überhaupt involviert oder passte er nur gut ins
Bild?

Wenn irgendwem diese Fragen zu viel werden, dann kann ich mir vorstellen,
dass Herr B. ebenso die Schnauze voll hatte, zumal, wenn er mehr wusste, als wir.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.04.2012 um 16:24
Der Vollständigkeit halber hier die Informationen wie es im Fall Mauro weiterging.

http://www.np-coburg.de/regional/franken/frankenbayern/Angeklagter-in-Mordprozess-ist-gestaendig;art83462,1953718


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.04.2012 um 18:07
Mich wundert auch warum die am Fundort der toten Frau Bögerl nochmal nach Spuren suchen, dort wurde schon zweimal gesucht, das erste Mal wurde sogar die Leiche übersehen.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.04.2012 um 19:21
Eine einfache Nachverfolgung der Telekommunikationsverbindung am Entführungstag hätte den Beweis erbracht, dass das Handygespräch zwischen den Bögerls nie stattgefunden hat; denn die Frau wurde schon vorher umgebracht. Was allerdings nicht bedeuten muss, dass Bögerl selber involviert war! Die Entführung war ein Fake. Die Leiche wurde allerdings im Wald später abgelegt und da könnte es schon sein, dass etwas gefunden wird, was einen Verdacht, den man wohl mittlerweile hat, bestärkt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.04.2012 um 19:59
@Wikinaut
Vielen Dank!! So weiß ich,das meine Theorie so nicht hinhaut.
Vielleicht tut sich ja bald mal was.

Außerdem wurden die Ermittlungen auch nach Thüringen ausgeweitet. Dazu werden dieser Tage mehrere Politiker aus Ostthüringen befragt und um DNA-Proben gebeten, wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtete. Die DNA-Abgabe sei freiwillig. Die Betroffenen waren im Jahr 2009 Gäste beim 55. Geburtstag des Ehemanns Thomas Bögerl. Einen Verdacht gegen die Politiker soll es indes nicht geben.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.05.2012 um 21:50
http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Boegerl-Mord-Heidenheim-Polizei;art1168893,1458996 (Archiv-Version vom 14.05.2012)
Fall Bögerl: Zeitpunkt des Todes möglicherweise geklärt. Zwei Jahre nach der Entführung und Ermordung Maria Bögerls steht der Todeszeitpunkt möglicherweise fest......



melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.05.2012 um 12:22
Die Kripo glaubt an eine Aufklärung noch in diesem Jahr

http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=58329


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.05.2012 um 18:28
@seli
Danke für den Bericht

Mich erschüttert der Umstand, dass die Ermittler jetzt erst (!) eingesehen haben, dass der Verdacht gegen Thomas Bögerl zu Unrecht erfolgte!
Der Mann ist tot und sein Selbstmord kann nicht rückgängig gemacht werden ... :(


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.05.2012 um 20:52
Dieser Fall ist sehr interessant, gerade die Dinge die hier über Heidenheim etc. stehen. Ich kenne aus einer anderen Gegend von Deutschland ganz ähnliches, wo es um ein Tötungsdelikt ging. Hat jemand handfeste Informationen, die man beispielsweise im Wege einer Buchveröffentlichung verwenden könnte. Wo feierte Bögerl? Was waren das für Leute? Wer hat wie viel gewusst? Das wäre interessant zu erfahren, auch zu den Satankulten im Bereich Aalen, wo war das, wer steckt dahinter? Viele Grüße, Benjamin


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.05.2012 um 11:58
@Sherlock_30
Buchveröffentlichung? Satanskulte im Bereich Aalen?

Um Himmels Willen...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.05.2012 um 12:19
@TinaMare
So sehe ich das auch!
Dieser Fall sollte ein Beispiel sein, im negativen Sinne. Ich fand schon damals den Aufruf der Familie herzzereissend, der Vater war offenbar fix und fertig. Was kam? Hobbypsychologen, die meinten, er würde grinsen angesichts des Todes seiner Frau.
Dann diverse Artikel in zB der "Bild", er wäre Vater von Zwillingen (was sich nie bewahrheitet hat).
Alles natürlich mit Anschuldigungen in seine Richtung.
Sorry, sowas kotzt mich an, jetzt ist er tot, vielleicht denkt manch einer mal drüber nach, was hier einem wildfremden Menschen teilweise unterstellt wurde.
Und es ist nicht nur in diesem Fall so, allzuoft wird mit Fingern auf Angehörige gezeigt, ohne Beweise.
Muss es so ausgehen wie im Fall Bögerl?
Man macht sich auch mitschuldig, wenn man soetwas in die Welt setzt...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.05.2012 um 16:40
Vor allem sieht man ja hier sehr schön, wohin einen verzweifelten Menschen dann solche Gerüchte und Vorwürfe treiben können. Wie kann man mit seinem Gewissen leben, wenn man selbst dazu beitrug, auf einen eh schon am Boden liegenden Menschen noch eingetreten zu haben. Sogenannte "Freunde" und Bekannte wenden sich nach einem Todesfall eh oft ab, erst recht, wenn der Hinterbliebene wie hier dann auch noch als Mörder gilt in vielerleuts Augen. Herr Bögerl war mit Sicherheit in dem Jahr nach dem Tod seiner Frau sehr einsam und alleingelassen mit seiner Qual. Es haben sich schon Leute aus geringerem Anlass das Leben genommen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.05.2012 um 20:52
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Vor allem sieht man ja hier sehr schön, wohin einen verzweifelten Menschen dann solche Gerüchte und Vorwürfe treiben können
Wer sagt dass er sich deshlab umgebracht hat?

Wurde der Abschiedsbrief veröffentlicht ? So viel ich weiß gab dieser keinen Aufschluss darüber, warum er sich umgebracht hat.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.05.2012 um 21:51
Natürlich weiß man das nicht, aber es ist ein naheliegender Gedanke, dass er es einfach nicht mehr ausgehalten hat und ertragen hat, sein Leben nach dem Tod seiner Frau.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.05.2012 um 21:59
Genauso ist es naheliegend, dass er einfach ohne seine Frau nicht mehr leben wollte.


melden