@OR1 @acer66 @Waldfee108 und alle anderen interessierten....
Ich habe mir heute auf der Arbeit auch so Gedanken gemacht, warum der Täter den Eindruck macht, dass sein Fahrzeug für ihn ein "geschützter Raum" ist und was dieser wohl fahren könnte, wo man relativ sicher ist, nicht kontrolliert zu werden und welches Fahrzeug nicht auffallen würde.
Es gab ja von euch diverse Beispiele.
Heute morgen fiel mir dabei spontan mein Schwager ein. Dieser macht irgendwie so Kanalarbeiten bei großen Firmen (oder so ähnlich). Er hat sehr viel Bereitschaft und in dieser Zeit, weil er Tag und Nacht heraus muss, fährt er einen großen Firmenwagen mit Aufschrift "24 Stunden Dienst" u.s.w.
So ein Fahrzeug würde aus meiner Sicht in keinem Gewerbegebiet auffallen, an einer Verkehrsstrasse nicht und Zeugen würden sich auch nichts dabei denken, wenn sie so ein Fahrzeug sehen würden.
Die Polizei denkt sich auch: So ein Fahrzeug brauch man erst gar nicht kontrollieren, der fährt zum Einsatz und darf sowieso nichts trinken.
Was ich sagen will ist, es muss ein Fahrzeug sein, was um 22 oder 23 Uhr keinen auffällt. Ein Schülertransport oder Postwagen fallen auf, weil diese nicht unbedingt so spät unterwegs sind.