An dieser Stelle möchte ich hier auch gerne ein paar Gedanken los werden...
Ich studiere im Moment (auch) Soziale Arbeit und habe gerade in meinen Vorlesungen (Rechtskunde & Blockseminare) genau dieses Thema...
Wir haben uns intensiv mit den Fällen:
- Karolina C. (3) - (
http://www.zeit.de/2005/17/Karolina),
- Jessica (7) - (
http://www.spiegel.de/panorama/verhungerte-jessica-das-maedchen-das-nie-existierte-a-344458.html),
- Kevin (2) - (
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-kevin-chronik-eines-vermeidbaren-todes-a-442225.html).
Emotional gesehen ist das einfach wirklich schier UNGLAUBLICH! Man kann absolut nicht nachvollziehen wie so etwas umgesetzt werden kann. Hier blickt man auf die dunkelsten vorstellbaren Abgründe. Was daran am meisten schockiert ist sicher u.a. das diese unvorstellbar schlimmen Erlebnisse für die Kinder unglaublich lange Zeiträume ausfüllten. Aber all das, was es dazu zu sagen gibt, würde immer wieder auf das eine Ergebnis kommen...es ist wirklich einfach nur absolut schlimm und ich denke, da sind wir uns alle einig.
ABER:
Betrachtet man zum Beispiel die Geschehnisse rund um Kevin, muss man ganz klar sagen folgendes sagen: Natürlich ist letzten Endes der Täter Bernd K., sein Ziehvater. Trotzdem ist es nicht abzustreiten, dass hier die unterschiedlichen involvierten Institutionen (Jugendamt, Ärzte, Familiengericht etc.) teilweise
völlig versagt haben. Wichtige Hinweise, Ereignisse und Beweise wurden einfach nicht weiter geleitet, schön geredet, vergessen, verharmlost etc....
Ich finde, ein sehr wichtiger Ansatz ist, die Netzwerke zu verstärken, umzustrukturieren und auch umzudenken.
In Deutschland hat sich ja auch bereits mit dem letzten Jahr ein mehr als wichtiger Baustein gesetzt. Es gab hunderte Kontrollen betreuter Kinder u. Jugendlicher, es wurden Gesetzte geändert/verfasst...