Schneewi77chen schrieb:Woran ich mich stoße ist, dass es auch vorab (also auch ohne evtl. BDSM motivierte Fesselung) für Mister X ein Leichtes war, Artemus in seinem Zimmer zu besuchen, ihm den Schlüssel abzunehmen und ihn dort einzusperren, ohne dass A. Anstrengungen unternommen hätte, sich dagegen zu wehren
Die einfachste Methode, einen Menschen derart gefügig zu machen, beinhaltet eine vorgehaltene Waffe.
Schneewi77chen schrieb am 24.08.2019:Als sie gegen 16 Uhr zurück kehrte, um frische Handtücher zu bringen, lag Owen auf seinem Bett. Er war komplett bekleidet. Auf seinem Nachttisch lag ein Zettel auf dem stand: "Don, I will be back in fifteen minutes. Wait" (Don, ich bin in 15 Minuten wieder zurück. Warte.)
Laut
https://www.buzzfeed.com/ryanbergara/the-ogletree-murder-is-one-of-the-creepiest-unsolved-cases fand das Zimmermädchen A.O. im Zimmer auf dem Bett liegend vor, jedoch in völliger Dunkelheit: "At 4 PM, Soptic returned with new towels and found Owens laying on the bed in complete darkness."
Was, wenn sie natürlicherweise davon ausging, dass dort Owens/Ogletree lag, es in Wahrheit aber Don gewesen ist, der dort der Aufforderung auf dem Zettel Folge leistend gewartet hatte? Die 15 Minuten waren längst verstrichen. Ogletree versuchte vielleicht, Dinge auf eigene Faust zu regeln und als er zurückkam, nahm Don ihm (mit Waffengewalt?) den Schlüssel ab und sperrte ihn ein.
Dadurch, dass das Zimmermädchen aber von außen wieder aufschloss, war die Gefangenschaft beendet. Sie hörte nun das Telefonat, bei welchem Ogletree Frühstück ablehnte. Wollte Don seinem "Gefangenen" etwas zu Essen vorbeibringen?
Jedenfalls war Ogletree wieder befreit worden und wohl anderen Quellen zufolge im Nachtleben unterwegs. Wollte er weiterhin auf eigene Faust etwas klarstellen? Hierfür spricht, dass er verwundet und ohne Mantel per Anhalter fuhr.
Schlussendlich kann Don ihn nicht mehr beschützen, Ogletrees Häscher drangsalieren ihn im Hotel zu Tode. Hat er mit seinem Mantel eventuell auch den Schlüssel zu Zimmer 1048 verloren und somit sein aktuelles Versteck verraten (sofern er einen neuen Schlüssel erhalten hatte oder ihn von Don zuvor zurückbekam)? War die professionelle Dame eine Späherin mit falschen Infos (Zimmer 1026)?
Ich glaube, dass Ogletree die Unterwelt nervös machte. Don war eventuell ein Freund, der ihn in diese Kreise eingeführt hatte, für ihn bürgte. Die Beerdigung und die Anspielungen auf gebrochene Versprechen und eine betrogene Beziehung könnten Mafiacodes sein. Vielleicht musste Don letztendlich auch der Folter beiwohnen und selbst Hand anlegen, um nicht selbst in Ungnade zu fallen.