Wenn sie jedesmal freiwillig wieder abhaut, scheint es ein Problem zu geben zu Hause. Muss aber nicht zwingend von der Mutter ausgehen. Mädchen in dem Alter sehnen sich häufig nach einem anderen Leben ausserhalb des Elternhauses und möchten am liebsten eher heute statt morgen in die große Welt.

Vielleicht war die Mutter nicht einverstanden damit und es gab Konflikte, nach denen sie dann immer wieder abgehauen ist. Das Jugendamt schaltet sich nicht automatisch immer gleich in solche Konflikte ein und Heim kommt auch nicht sofort in Frage. In dem Alter ist die Mutter bzw. die Eltern noch erziehungsberechtigt und kann nach dem Aufenthaltsbestimmungsrecht handeln. Möchte sie nicht, dass ihre Tochter auszieht oder mit jemandem zusammenzieht, was ja auch oft ein Wunsch ist mit 17, wenn man einen Freund hat, kann sie leider noch nichts machen, da sie "noch" das Einverständnis und Unterschrift der Mutter benötigt. Ich vermute, dass die Auseinandersetzungen in diese Richtungen gingen.

Das Jugendamt, jedenfalls in Deutschland, schaut sich erstmal die Familiensituation an und versucht zu unterstützen. Ab dem 12. Lebensjahr darf man sich hier übrigens, bei getrennten Elternteilen, entscheiden, wo man gerne leben möchte, ob bei Vater oder Mutter, unabhängig, was die Eltern möchten oder für besser halten. So etwas würde das JA auch unterstützen, alles Möglichkeiten bevor der Heimgedanke aufkommt. Gibt es allerdings unlösbare Probleme, wo ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist ( der Vater auch keine Option ist) und es handelt sich um ein minderjähriges Kind, noch minderjähriges Kind, dann wird man schauen, wo es eine Unterbringung gibt, da man in dem Alter noch nicht alleine leben darf (ohne elterliche Zustimmung). Da gibt es dann aber altersgerechte Wohngruppen etc. und nicht zwingend nur einen Heimplatz.

Für mich sieht das so aus, als ob sie ihr eigenes Ding machen möchte und ihre Mutter nicht will. Das ständige Weglaufen ist ein typisches Verhaltensmuster. Du willst nicht, dann geh ich halt selbst.
Von, bei der Polizei wegzulaufen zeigt auch nochmal deutlich, dass sie definitiv nicht zurück zu ihrer Mutter will. Klassische Streitthemen sind dann auch Androhungen von etwas etc. wenn man keinen guten Draht zum heranwachsendem Kind hat. Wir wissen ja nicht, was für ein Mensch die Mutter ist. Muss aber nicht sein, wie ich schon schrieb.

Also alles eher Pubertät und Konflikte zu Hause und kein Abhauen durch Andere verursacht und erzwungen.