Hakima schrieb:Er ist ja NACH den Abhebungen noch in dem Supermarkt gesehen worden.
Hab nochmal nachgelesen; aus keinem der drei oben verlinkten Artikel wird ersichtlich, dass der Supermarktbesuch
nach den Bankbesuchen stattfand. Im Gegenteil, in einer Quelle wird davon geredet, dass H.Q.
zuletzt in der Sparkassenfiliale gesehen worden ist. In der Anderen ist von einem Bekannten die Rede, der den Gesuchten zum letzten mal gesehen haben soll. Dieser hatte H.Q. "am Einkaufszentrum" gesehen.
oesterreichfindeteuch schrieb:Helmut Queder wurde zuletzt am Salzburger Hauptbahnhof in Begleitung einer jungen männlichen Person (ca.17-19 Jahre) beim Betreten der Sparkassenfiliale Südtiroler Platz gesehen! Seit 23. März 2018, 11.00 Uhr fehlt von Ihm jede Spur!
salzburg.orf.at schrieb:Die letzte Spur des Vermissten stammt von am Freitag, dem 23. März, gegen 11.00 Uhr: Da grüßte ihn ein Bekannter beim Einkaufszentrum „Forum 1“ am Salzburger Hauptbahnhof.
Also haben wir, bis auf die "letzte Sichtung eines Bekannten um 11 Uhr", keinen zeitlichen Ablauf.
Hakima schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand ihn erst dazu zwingen/übereden sollte Geld abzuheben und dann noch seelenruhig einen Einkauf gemeinsam tätigen, um ihn anschließend mitzunehmen?
Falls sich rausstellen sollte, dass er nach den Abhebungen noch im Supermarkt/beim Kebapessen war magst du wohl recht haben. Jedoch ist allein schon der Fakt, dass er zweimal Geld bei der Bank abhebt eine Art Unregelmäßigkeit, die einen aufhorchen lässt. Dazu noch die Begleitung eines bis heute unbekannten jungen Mannes - da stimmt definitiv irgendwas nicht. Wäre der Junge ein Verwandter (Neffe, Sohn einer Arbeitskollegin etc.) dann hätte der Betroffene sich wohl schon länger gemeldet oder die Familie des Gesuchten hätte dies erkannt.
E_M schrieb:Warum hebt man 2 mal Geld ab? Verschiedene Banken? Reichte das Geld vom ersten abheben nicht aus für irgendwas?
Für mich klang es nach zwei Besuchen in der selben Sparkassenfiliale. Was den Grund angeht: Offensichtlich holt man nur ein zweites mal Geld bei der selben Bank ab, wenn das vorher ausgerechnete Budget nicht ausgereicht hat oder man überraschende/ungeplante Ausgaben tätigen will. Ich persönlich denke da bereits in eine bestimmte Richtung, möchte ohne zusätzliche Infos aber nicht ins Blaue spekulieren.