Vielleicht ging ihr neuer Freund öfter zu der Stelle, um nachzudenken, sich irgendwie mit ihr "verbunden" zu fühlen, irgendwie sowas.
Der/die/das Handyableger könnte das gewusst/beobachtet haben und wusste daher auch, dass das Handy von der "richtigen Person" gefunden werden kann. Wenn das die Absicht war. Aber sicher konnte sich die ablegende Person da natürlich auch nicht sein, wenn der neue Freund nicht immer zur gleichen Zeit dort an den Ort ging.
Dass es reiner Zufall war ist natürlich auch möglich, aber kann ich mir gerade nur schwer vorstellen. So wie eigentlich alles andere an diesem Fall für mich so absurd und undurchsichtig und einfach seltsam ist.
Als in Aktenzeichen XY berichtet wurde, dass das Handy noch nicht entschlüsselt wurde, kam mir irgendwie der Gedanke, dass die Person, die es mitgenommen und wieder abgelegt hat, extra noch irgendwas aufgespielt hat um es zu verschlüsseln, aber wahrscheinlich gibt es das dann eher nur im Film. Ein super Handy-Profi, der (alleine) schlauer ist als die Polizei und ihr unknackbare Verschlüsselungen anbietet, um mit ihr "zu spielen"... Ich höre mal besser auf rumzuspinnen, das hat der Fall nicht verdient.
Seltsam ist es aber schon, wenn es wirklich noch nicht entschlüsselt wurde. Mehr als ein Pin oder Entsperrmuster kann das doch kaum sein? Bin da naiv und halte das für einfach zu knacken oder zu umgehen, gerade für der Ermittler mit ihren Profis und Hilfsmitteln. Oder es trifft wirklich das zu, was
@Scorpio1977 gesagt hat:
Scorpio1977 schrieb:Ich vermute eher, dass das Handy vom LKA bereits entschlüsselt und ausgewertet wurde. Man sagt dazu bloß nichts, weil sich aufgrund der Auswertung entweder nichts ergeben hat oder gewonnene Erkenntnisse aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten werden.