Der Fall D.M. wird erneut verhandelt
20.07.2017 um 09:49Frau.N.Zimmer schrieb:Oder, was meinst Du bringt es dem Kind, wenn hier sein " Kriminalfall" besprochen wird?Was wäre denn die Alternative? Den Straftätern das Feld und damit die Deutungshoheit allein überlassen? Sie weiter ungehindert ihre Verschwörungstheorien verbreiten, Leute verunglimpfen, beleidigen und falsche Verdächtigungen in die Welt setzen zu lassen? Sie sich vielleicht den nächsten Fall von Inobhutnahme durch das Jugendamt suchen und durch das Netz ziehen zu lassen?
Es ist außerdem - entschuldige, ist jetzt nicht persönlich gemeint - etwas naiv zu glauben, dass alles gut ist, wenn man hier im allmy den Fall zu den Akten legt. Denn es gibt auch noch eine Medienwelt da draußen, außerhalb des Internets. Dieser Kriminalfall der Kindesentziehung hat für Schlagzeilen gesorgt und das nicht nur in der lokalen oder regionalen Presse.
Es waren zudem zahlreiche Menschen in unterschiedlichsten Formen betroffen: Polizeibeamte, die monatelang ermittelt haben, Feuerwehrleute, die Suchaktionen gestartet haben, Mitarbeiter unterschiedlichster Behören, die zum Teil eben auch Opfer der Machenschaften wurden. All diese Leute haben auch ein Gedächtnis und wollen wissen, was mit den Straftätern, die das alles zu verantworten haben, passiert. Und deshalb werden die Medien auch über den Prozess berichten.
Was den Jungen betrifft, so gibt es doch einen gravierenden Unterschied zwischen den Straftätern und den Usern hier. Hier begnügt man sich damit zu wissen, dass der Junge in Sicherheit ist und gut betreut wird. Niemand hier will wissen, wo der Junge momentan lebt. Der Junge wird von der Justiz auch insofern geschützt, dass er nicht in den Zeugenstand gezerrt und so gezwungen wird, das Trauma noch einmal durchleben zu müssen.
Anders unsere Angeklagten. Die wollen ständig wissen, wo der Junge ist. Ich frage mich, wozu? Mal ganz abgesehen davon, dass sie dabei sind, eine neue Verschwörungstheorie in den Raum zu stellen, nämlich in Form der Frage, ob er überhaupt noch lebt. Was folgt als nächstes? Werden unbescholtene Menschen beschuldigt, den Jungen ermordet zu haben?
So traurig es ist, aber es geht eben nicht mehr allein um den Jungen. Dafür haben die Angeklagten ihr bösartiges Netz schon viel zu weit gesponnen.