otternase schrieb:Auffällig für mich ist auf Bild 18 noch, dass alle sichtbaren Fahrzeuge von Bauarten in den 00er Jahren oder zuvor produziert stammen (ich meine einen VW Jetta, einen Mitsubishi L300, einen Daihatsu Minivan, einen VW Santana zu erkennen). In China gab es in den letzten Jahren einen Neuzulassungsboom, weshalb die Mehrheit der im Strassenbild sichtbaren Autos neueren Typs sind. Für mich deutet das darauf hin, dass das Foto schon älter, wahrscheinlich 10 Jahre alt ist.
es dürfte zwar bei der Lokalisierung des Bildes weiterhin nicht helfen, aber ich habe trotzdem einfach interessenshalber mal versucht, die Fahrzeuge auf dem Bild zu identifizieren:
vorne links, von dem Geländer etwas verdeckt: mit ziemlicher Sicherheit ein FAW-Volkswagen Jetta King, produziert 1998-2010
der Truck auf der Straße mit Double Cab ziemlich wahrscheinlich ein Wuling Dragon (Lizenzbau des Mitsubishi Minicab), produziert 1990-2009
der Kleinwagen geparkt auf der gegenüberliegende Strassenseite in Blickrichtung rechts: könnte ein Chang An Happy Prince (Lizenzbau des Suzuki Alto) sein, produziert 2001-2008
links daneben der Transporter könnte ein Jin Bei Hiase sein (Lizenzbau des Toyota HiAce), produziert 1991-2001
der blaue Kleintransporter daneben dürfte aller Wahrscheinlichkeit ein Changan SC1011 (Lizenzbau des Suzuki Carry) sein, ich weiss nicht genau, wann der gebaut wurde, aber nach 1988 (da begann die Kooperation Changan-Suzuki) und vor 2000 (da gab es schon das modernere Modell Changan Star)
ganz links in der Reihe der weiße Wagen ist ziemlich überstrahlt, aber ich hätte spontan auf einen Shanghai VW Santana 2000 getippt, der wurde 1995 bis 2004 produziert
die anderen beiden Fahrzeuge sind durch Bäume bzw. Bildbearbeitung so unkenntlich, dass mir dazu gar nichts einfällt
zunächst sagt das noch wenig aus.
Aber nun bedenke man, dass es 2010 nur 62 Millionen Autos in China gab, heute sind es 300 Millionen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem aktuellen Strassenbild in China ausschliesslich Autos zu sehen sind, die mindestens 10 Jahre alt sind, dürfte extrem gering sein.
Ich vermute daher, dass dieses Photo schon recht alt ist, vermutlich vor 2010 geschossen wurde. Das würde die Lokalsierung ziemlich schwierig machen, weil in China im Zug des Immobilienbooms sich sehr viel sehr schnell ändert. Der Ort könnte also heute schon sehr viel anders aussehen!