@osttimorHab mich selbst gewundert, aber ja. Vor lauter Gegend scannen und abwechselnd rechts und links blicken, die Zeit (und die Tankanzeige) aus den Augen verloren. Der OMV in Bad Leonfelden hab ich es zu verdanken, dass ich nicht vollends ausgerollt bin.
Für mich schien die Aussage, dass der Wagen noch um 04:00 auf dem Parkplatz gesehen wurde, recht glaubhaft. Oder irre ich ich da? Im Gegensatz zu der, dass ein Zeuge das Auto samt den gut gelaunten Männern um 02:00 gesehen haben will? Das kann ja zumindest schon mal definitiv nicht sein, wenn der Wagen von der Kamera am Kreisel in Fahrtrichtung CZ um 02:53 erfasst wurde. Und während ich das schreibe, kommt mir folgendes (vielleicht auch sehr weit hergeholtes) Szenario in den Sinn.
Die beiden verabschieden ihre Kumpels gegen 00:00. Die Stimmung ist ausgelassen, die beiden sind motiviert, etwas zu unternehmen. Sie überlegen, was man um diese Zeit in der Gegend noch anstellen kann, und ihnen fällt mangels Angeboten erst nicht viel ein. Zu zweit wird es schnell fad, sie möchten eine Freundin auf einen Drink einladen und rufen diese gegen 00:50 von Baumgartners Handy aus dessen Wohnung (zumindest hab ich das so verstanden, dass das Fakt ist) an. Sie ist nicht begeistert, sie lehnt ab. Sie überlegen weiter, wo man noch hin könnte, denn man will sich an diesem Abend nicht damit begnügen, zu zweit mit einem Rudel Bierflaschen und zwei Decks Karten am Tisch zu sitzen. Ihnen kommt der Gedanke, man könnte ja mal schauen was in CZ los ist. Immerhin war man dort ja schon öfters zum Kippen holen, vielleicht geht da ja auch mehr. Evtl. recherchieren sie sogar noch vor Ort und finden heraus, dass es da tatsächlich diesen Club Monaco gibt und sie entschließen sich, dorthin zu gehen. (wurde ein Laptop in Baumgartners Wohnung gefunden und dort der Browserverlauf geprüft?) Mit weiblicher Begleitung feiert es sich sowieso besser, darum rufen sie die Freundin nochmal an. Vielleicht hat sie ja abgesagt, weil ihr ein Drink zuhause zu langweilig ist, und sie möchte lieber in einen Club, könnten sie sich gedacht haben und rufen sie erneut von Baumgartners Handy (und auch wieder aus dessen Wohnung) gegen 01:41 an. Sie schläft aber schon und hebt nicht ab. Man will aber trotzdem gehen, sie wollen ein Taxi rufen, weil man ja doch ein paar Bierchen im System hat. Dieses Taxi versuchen sie gegen 01:50 (erneut von Baumgartners Handy aus dessen Wohnung) zu rufen, funktioniert aber nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ob keine Verbindung zustande kam oder kein Taxi verfügbar war, wurde wohl bis heute nicht geklärt. Ihr seht schon, dass ich hier immer voraussetze, dass all diese Anrufe definitiv aus Baumgartners Wohnung in Zwettl an der Rodl abgesetzt wurden und ich meine mich zu erinnern, dass das Fakt ist. Also kein Taxi, aber viel Tatendrang. Baumgartner denkt sich, er hat eh nur 2-3 Bier getrunken, das würde schon gehen. Die beiden fahren unmittelbar nach dem Anruf beim Taxiunternehmen los und machen sich auf in Richtung Vyšší Brod, welches sie gegen 02:20 erreichen und wo sie von dem Augenzeugen gesehen werden. Sie fahren die Strecke aber nicht über den Kreisel in Bad Leonfelden, sondern über einen Schleichweg, die es dort definitiv zur Genüge gibt. Man will es ja nicht drauf anlegen und kontrolliert werden; und diese Kontrollen stehen nun mal eher an Hauptstraßen als an Schleichwegen. Also parken sie den Wagen gegen 02:20 in Vyšší Brod, verlassen diesen und steuern ihr Ziel an, was auch immer das gewesen sein mag. Vielleicht das Monaco, vielleicht auch nicht. Sie merken aber gleich, dass sie etwas vergessen haben, steigen wieder in den Wagen und fahren zurück nach AT. Haben sie vielleicht nochmal einen Anruf bekommen von jemandem, der sie doch noch begleiten wollte, und die beiden fuhren zurück, um diese Person abzuholen? Zurück fahren sie ebenfalls wieder nicht über den Kreisel, sondern über den Schleichweg. Falls sie zurück nach Zwettl gefahren sind, haben sie dieses gegen 02:40 erreicht. Dann, mit was oder wem auch immer an Bord, wieder nach Vyšší Brod, wo sie nun um 02:53 von der Überwachungskamera in Bad Leonfelden erfasst werden. Den Schleichweg fährt man nun nicht mehr, es wird schon keine Streife kontrollieren. Immerhin hat man sich die letzte Stunde auch schon im Straßenverkehr bewegt, ohne dass etwas passiert ist, "dann werden wir auch nicht kontrolliert", könnte man sich gedacht haben. Das Handy schaltet Baumgartner auch ab, da man die fehlende Person ja jetzt abgeholt hat und prinzipiell mit niemandem mehr in Kontakt treten muss in dieser Nacht. Vielleicht auch um den eh schon knappen Akku zu sparen, oder ihm ist in den Sinn gekommen, dass es zu Roamingkosten kommen kann etc., jedenfalls hat er es abgeschaltet. Nachdem sie dann Vyšší Brod wieder erreichten, ging man tatsächlich noch ins Monaco oder wohin auch immer. So würde sich die Sichtung des Wagens um 04:00 auf dem Parkplatz erklären. Und was danach passierte, steht in den Sternen.
Nehmt es mir nicht übel, falls diese Story klingt, als wäre sie komplett an den Haaren herbeigezogen, war einfach ein Gedankenblitz. Was wäre, wenn... Zumindest von den Uhrzeiten her könnte es sich so zugetragen haben, wenn man die Zeugenaussagen als glaubwürdig betrachtet. Mit dem Gedanken, die beiden hätten sich mit Kameraden aus dem Rotlichtmilieu angelegt oder in einem Automatencafé herumgetrieben kann ich mich nicht anfreunden, das passt für mich nicht.