@Suinx Suinx schrieb:Ich habe erst vorgestern bei Medical Detectives einen Fall mit Verbrennung einer Leiche im Krematorium gesehen und da sprach man von 1.000° und was danach so übrig bleiben kann. Das klingt für mich absolut plausibel, zumal mein Offen schon 250° hergibt. ;)
Medical detectives ist eine amerikanische serie und dort herrschen andere bedingungen in den krematorien. Hierzulande wird der holzsarg mit in den ofen geschoben, sodass der sarg als solches die verbrennung (und damit die einäscherung) richtig einleitet. Hierzulande reichen also prinzipiell 650° reine ofentemperatur.
In den USA werden einäscherungen vorwiegend in pappsärgen durchgeführt, dh es fehlt brennmaterial. Daher wird die reine starttemperatur im ofen schon deutlich höher angesetzt. (min 900°C)
Davon aber mal abgesehen steigt die temperatur sowieso während des verbrennungsvorgangs an einfach, weil das körperfett verbrennt und damit steigt die temperatur nochmals deutlich an. (ca1200°C-1400°C je nach fettanteil des körpers)
Prinzipiell hat
@Heide_witzka mit seinen 650°C recht, du aber auch mit deinen 1000°C. Ihr müsst euch jetzt nur noch auf das entsprechende land einigen und darauf, ab welchem zeitpunkt ihr messt. Starttemperatur oder "mittendrin".
Grundsätzlich zum fall: Je nach anhänger und körpermasse des toten können aber auch bei einem einfachen brand mal ohne probleme 1000 °C und mehr erreicht werden. Eine vollständige verbrennung der extremitäten ist nicht auszuschließen. Erst recht dann nicht, wenn man sich mal bewusst macht, dass im inneren einer kerzenflamme bereits ~1000°C herrschen.
Ob suizid oder nicht, kann man mit den jetzigen informationen nicht sagen.