Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Torso ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 10:15
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Könnten denn die anderen Körperteile so verbrannt sein, dass man nur noch den Torso findet und der Rest ist eben Asche?
Nie und nimmer! Wie soll das auch gehen -menschliches Gewebe ist menschlisches Gewebe und verbrennt gleichmäßig.


2x zitiertmelden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 10:15
Wikipedia....Torso. Hat per Definition auch keinen Kopf. Wird aber in der Presse oft falsch benutzt. Also auch dann, wenn der Kopf noch vorhanden ist, aber Arme/ Beine sind abgetrennt.


melden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 10:35
Es kann auch sein, dass der Schädel nur noch in Fragmenten zugegen ist. Bei einer sehr hohen Hitzeeinwirkung kann es durchausvorkommen, dass der Schädel naja auseinander geht, also explodiert. Arme und Beine können so stark verbrannt sein, wenn es so abgelegen ist, dass auch nur noch Fragmente vorhanden sind.
Aber man weiß ja nicht genau, was die Zeitungsfutzis mit "Torso" meinen. ;) Bleibt halt abzuwarten, ob es Mord oder Selbstmord war. Anhand des Beckenknochens sowie des Schädels müsste sich zumindest, wenn der Schädel komplett ist, recht fix feststellen können, ob männlich oder weiblich. Alter lässt sich grob auch bei den Knochen, denke hier an Oberschenkelknochen (danke Bones) ablesen. Falls der Schädel vorhanden ist, und man Geschlecht und Alter hat, kann man dann in der Vermisstendatei gucken und dann mittels Zahnröngtenaufnahmen abgleichen.
Bei Doktor G. hatten sie letztenz auch ne knusprige Leiche. :/ Allerdings im besseren Zustand in Boxerhaltung.


melden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 10:54
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Nie und nimmer! Wie soll das auch gehen -menschliches Gewebe ist menschlisches Gewebe und verbrennt gleichmäßig.
Das heisst,die dünneren Teile (Extremitäten) sind schon verbrannt, wenn der Rumpf noch in Teile erhalten ist.
Was deutlich macht, wieso ein Suizid noch nicht ausgeschlossen werden kann.


melden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 12:07
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich habe erst vorgestern bei Medical Detectives einen Fall mit Verbrennung einer Leiche im Krematorium gesehen und da sprach man von 1.000° und was danach so übrig bleiben kann. Das klingt für mich absolut plausibel, zumal mein Offen schon 250° hergibt. ;)
Medical detectives ist eine amerikanische serie und dort herrschen andere bedingungen in den krematorien. Hierzulande wird der holzsarg mit in den ofen geschoben, sodass der sarg als solches die verbrennung (und damit die einäscherung) richtig einleitet. Hierzulande reichen also prinzipiell 650° reine ofentemperatur.

In den USA werden einäscherungen vorwiegend in pappsärgen durchgeführt, dh es fehlt brennmaterial. Daher wird die reine starttemperatur im ofen schon deutlich höher angesetzt. (min 900°C)

Davon aber mal abgesehen steigt die temperatur sowieso während des verbrennungsvorgangs an einfach, weil das körperfett verbrennt und damit steigt die temperatur nochmals deutlich an. (ca1200°C-1400°C je nach fettanteil des körpers)

Prinzipiell hat @emanon mit seinen 650°C recht, du aber auch mit deinen 1000°C. Ihr müsst euch jetzt nur noch auf das entsprechende land einigen und darauf, ab welchem zeitpunkt ihr messt. Starttemperatur oder "mittendrin".

Grundsätzlich zum fall: Je nach anhänger und körpermasse des toten können aber auch bei einem einfachen brand mal ohne probleme 1000 °C und mehr erreicht werden. Eine vollständige verbrennung der extremitäten ist nicht auszuschließen. Erst recht dann nicht, wenn man sich mal bewusst macht, dass im inneren einer kerzenflamme bereits ~1000°C herrschen.

Ob suizid oder nicht, kann man mit den jetzigen informationen nicht sagen.


1x zitiertmelden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 12:14
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob suizid oder nicht, kann man mit den jetzigen informationen nicht sagen.
Darauf kommts an.
Ob jetzt Wiki mit 650° und 850° richtig liegen, oder ob in Krematorien mit 1000° abgefackelt wird ist, zumindest für mich, nicht so relevant.


melden
E_M Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 12:18
Zitat von E_ME_M schrieb:Ursprünglich hatte ein hölzerner Ansitz auf dem Gefährt gestanden, von dem nach dem Brand nichts mehr übrigblieb.
Mh, also wenn ein ganzer Hochsitz restlos verbrannt ist, dann muss es aber in der Tat ganz schön gebrannt haben.


1x zitiertmelden
E_M Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 12:29
Laut Wetterbericht hat es auch stark geregnet, erstaunlich, dass es trotzdem so lichterloh gebrannt hat.

http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/Herzogenrath_Rueckblick_02-02-2016_AgrarWetter.html


melden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 12:36
Zitat von E_ME_M schrieb:Mh, also wenn ein ganzer Hochsitz restlos verbrannt ist, dann muss es aber in der Tat ganz schön gebrannt haben.
Ich glaube es handelte sich dabei eher um einen "mobilen Ansitz". Mein Vater war Jäger und hatte auch so einen. Den stellt man an den Rand von Lichtungen und muss nicht gleich einen Hochsitz bauen.
Die sind eigentlich nicht hoch, das ist quasi ein Anhänger mit ner Kabine drauf.

Musst mal googeln, dann verstehst was ich meine.


melden
E_M Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 12:38
@T68

So etwa?

dsc05910Original anzeigen (0,2 MB)

Da ist aber trotzdem viel dran, was erstmal verbrennen muss.


melden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 12:47
Hallo,

ich komme aus einem Nachbarort, und es hat nicht nur stark geregnet sondern es herrschte auch ziemlich starker Wind.


melden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 13:37
@E_M
Ja, sowas in der Art. Denke ich zumindest. Den Bildern der Zeitungsberichte auf der ersten Seite hier zufolge ist das ein ordentlich großer Anhänger, vielleicht auch mit selbst gebasteltem Ansitz drauf. Sieht man z.B. hier im Schwarzwald immer wieder.
Wie auch immer das zum Brennen kam - man könnte auch von einem Unfall ausgehen. Vielleicht war die Person ein Jäger, hat mit irgendwas da drin geheizt? Dürfte ja nicht so schwer sein, den Besitzer des Ansitzes ausfindig zu machen.
Ich tippe mal auf Unfall. Mit irgendwas geheizt, Kohlenmonoxidvergiftung, abgebrannt.
Entzieht sich mir sonst jeglicher Logik, dass ein "Torso" auf einen Anhänger geschleift und dort angezündet wird. Mal gucken was rauskommt.


1x zitiertmelden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 13:45
Zitat von T68T68 schrieb:Ich tippe mal auf Unfall. Mit irgendwas geheizt, Kohlenmonoxidvergiftung, abgebrannt.
Das wäre auch mein Tipp.
Zitat von E_ME_M schrieb:Brandbeschleuniger seien aber nicht gefunden worden
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/verbrannte-leiche-am-waldrand-von-herzogenrath-1.1283145#plx1377976678 (Archiv-Version vom 03.02.2016)


melden
E_M Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 13:49
Hm, falls er wirklich ein Jäger war, dann wundert mich aber dass er bei dem Wetter auf die Jagd gegangen ist. Das war definitv kein gute Kombi, Wind und Regen - da geht man nicht jagen.

Oder es war jemand, der in den Hochsitz eingebrochen ist, weil er sich vor dem Regen in Sicherheit bringen wollte und hat einen dort ggfs. vorhandenen Ofen nicht ordnungsgemäss betrieben...


melden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 13:53
@E_M
Öfen sind da eigentlich keine drin. Deshalb meinte ich ja "mit irgendwas geheizt" (Wild meidet Rauch und Rauchgeruch, wäre also kontraproduktiv).
Jäger jagen nicht nur, sie beobachten auch den Wildbestand. Aber natürlich kann auch jemand fremdes da rein. Wenn es nicht abgeschlossen ist - was eigentlich selten der Fall ist, denn es ist ja nix wertvolles drin. Meist nur ein Stuhl oder Hocker.

Wenn es also innen zum Brennen kam, dann kann es draußen ruhig regnen, der Regen löscht erstmal nix. Wenn dann noch wie @BMVimes schrieb ein ordentlicher Wind vorhanden war, dann fackelt sowas ruckzuck ab.


melden
E_M Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 13:58
@T68

Ich kenne einige Jäger - wie gesagt, das ist kein Jagdwetter. "Wenn der Wind den Regen treibt, der Jäger besser zu Hause bleibt" ist einer der unzähligen Weisheiten dazu. Oder auch "Bei Regen und Wind, das Wild verschwind"

Solche "besseren" Ansitze kenne ich auch teilweise mit "Austattung" - geht los bei warmen Decken bis hin zu einem Flachmann zum inneren "Aufwärmen", kann also schon sein, dass sich da jemand ein Öfchen installiert hat...


melden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 13:59
"Am Nachmittag soll es weitere Einzelheiten zum Fall der verbrannten Leiche geben. Sie wurde gestern morgen zwischen am Waldrand zwischen Herzogenrath-Merkstein und Übach-Palenberg entdeckt. Eine Spazergängerin hatte das Feuer gesehen und gemeldet. Am Nachmittag fand die Obduktion statt. Bisher gibt es keine Informationen über die Identität der Leiche."

Mal abwarten was da heute Nachmittag noch gesagt wird.

http://www.antenne-ac.de/aktuell/lokale-news/


melden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 14:00
@T68
Du schreibst, die Hochsitze werden meist nicht abgeschlossen, weil ja auch nichts wertvolles drin ist. Lassen Sie sich denn überhaupt abschließen? Oder, um genauer zu sein: Schließen sich Jäger ein, wenn sie in dem Sitz sind?


melden
E_M Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 14:02
@Ingrid1

Oft ist nicht abgeschlossen, weil dann oft mehr kaputt gemacht wird, beim Einbrechen. Manchmal schliesst man doch ab, wenn man persönliche Dinge dort zurück lässt. Wenn sie drinnen sind, schliessen sie sich in der Regel nicht ein, wozu auch?


melden

Herzogenrath: Polizei entdeckt verkohlten Torso

03.02.2016 um 14:03
@Ingrid1
ich hab schon welche gesehen, die haben ein Vorhängeschloss dran. Nur selten haben sie eine Tür mit echtem Schloss. Natürlich könnte man das dann auch von innen abschließen.

Ansonsten so wie @E_M eben schrieb. Die wenigsten sind abgeschlossen. Werden sonst wegen nix aufgebrochen.


melden