Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 67-jährige, Gerda Wiese, Priborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 08:24
Um das nochmal mit dem Essen aufzugreifen - es war genau so wie im Film dargestellt.
Die Familie kam ins Haus und fand schon die Vorbereitungen für das geplante Mittag am nächsten Tag vor.

Hier sind auch noch zwei Filmbeiträge in denen das erwähnt wird. Es ist also davon auszugehen, dass sie nur kurz "frische Luft" schnappen wollte.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Gerda-Wiese-Ermittler-hoffen-aufs-Fernsehen,nordmagazin38916.html

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Gerda-Wiese-aus-Priborn-bleibt-verschwunden,nordmagazin33914.html


Der Fall wurde auch schon auf Kripolive ausgestrahlt, da waren die Ermittler allerdings mit der Ausschmückung einer möglichen Entführung sehr unzufrieden.
Ich denke insbesondere deshalb wurde gerade in dem xy Beitrag Wert auf Korrektheit gelegt.
Nach der Ausstrahlung damals gab es jedoch keine neuen Hinweise.

Anzeige
melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 08:41
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Doch, das halte ich sogar für sehr abwegig. Wie jemand schrieb war Jagd o.ä. aber auch im Beitrag wurde ein Jäger als Zeuge gezeigt -
@IsaTulpenstiel hat was erwähnt, dass in der Umgebung eine Treibjagd stattgefunden habe. Ob aber davon auch dieser Wald betroffen war, das ist die Frage. In XY wurde diese auf jeden Fall mit keinem Wort erwähnt.

Dass ein Jäger im Wald war, ist ja nichts Außergewöhnliches. Dazu ist keine Treibjagd erforderlich.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 08:56
Doch, das halte ich sogar für sehr abwegig. Wie jemand schrieb war Jagd o.ä. aber auch im Beitrag wurde ein Jäger als Zeuge gezeigt -

@IsaTulpenstiel hat was erwähnt, dass in der Umgebung eine Treibjagd stattgefunden habe. Ob aber davon auch dieser Wald betroffen war, das ist die Frage. In XY wurde diese auf jeden Fall mit keinem Wort erwähnt.

Dass ein Jäger im Wald war, ist ja nichts Außergewöhnliches. Dazu ist keine Treibjagd erforderlich.
Ganz genau. In der Jagdsaison sind ständig Jäger und Jagdbegeher im Wald.

Gestern wurde nicht erwähnt, wie intensiv man die Frau damals gesucht hat. Ob z.B. Hunde eingesetzt worden sind.
Wenn sie in diesem Waldstück sehr oft spazieren war, dürften es Hunde auch nicht so leicht gehabt haben, ihre letzte Spur aufzunehmen.

Ein Gedanke, der mir noch zu ihrem Verschwinden gekommen ist:

Es ist eben sehr eigenartig, dass die Frau einfach weg war. Das spricht doch dafür, das sie mit einem Fahrzeug weggebracht worden ist.

Es könnte sein, dass sich der junge Mann im Tag geirrt hat und er den Wagen bei seinem letzen Spaziergang gesehen hat. - Es könnte genau so sein, dass der Mann auf dem Hochsitz kurz eingenickt ist.
Autos fallen im Wald auf-da hat er recht. - Aber ein kurzes Eingeschlafensein kann ich mir auch vorstellen.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:06
wo genau wurde denn nun das fahrzeug ohne licht gesehen? wie muss man sich die örtlichkeit vorstellen?
am waldrand mitten im dunklen auf eine kleinen, holprigen weg?
oder am ortsrand aus dem wald kommen, wo laternen stehen?

falls ersteres - dann hab ich gar kein gutes gefühl. wer fährt mitten in der nacht, mitten im dezember, bei eiseskälte ohne licht durch den stockdunklen wald?
wohl kaum jemand, der sich versehentlich verfahren hat.
auch kein frisch verliebtes pärchen zum heimlichen date.
mehr fällt mir nicht ein. illegale "kleinigkeiten" (müll entsorgen, nen weihnachtsbaum klauen) würde man kaum ohne licht bewerkstelligen, so viel angst vorm gesehenwerden mitten in der nacht hat man da nicht...


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:10
@frauZimt
Wenn der junge Mann das FZG an einem anderen Tag gesehen hätte, dann wäre ja voraussichtlich an einem anderen Tag nicht gerade fr. Wiese eingestiegen. Der Jäger kann natürlich kurz eingenickt sein oder seine Aufmerksamkeit galt etwas anderem. Zu dem Zeitpunkt als er den jungen Mann wieder aus dem Wald kommen sah, dürfte das FZG sowieso längst über alle Berge gewesen sein, da der Schüler seine Lehrerin zu Anfang seines Spaziergangs getroffen hatte und auch zu diesem Zeitpunkt diese Beobachtung gemacht hat.
Ich persönlich gehe davon aus, dass dieses schwarze FZG von diesem jungen Mann nur eine Schutzbehauptung war, um nicht in Verdacht zu geraten. Hätte es dieses schwarze FZG gegeben, würde das silberne FZG keine Rolle mehr spielen, denn dann wäre davon auszugehen, dass Fr. Wiese mit diesem FZG den Wald verlassen hat.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:18
Was mich etwas verwundert. Priborn hat laut Wiki 352 Einwohner, dia man ja praktisch "auf der einen Hand" abzählen kann. Wieso hat man die nicht alle zu einem DNA Test eingeladen -das wäre doch für die Einwohner dort eine Frage der Ehre so einen Test freiwillig mitzumachen. Wie so oft aus Kriminalfällen bekannt bleiben fast immer Kampfspuren bzw. DNA wenn es eine körperliche Auseinandersetzung gab. Im Caro-Thread hatte sich jemand gewundert wie überhaupt Verbrechen im überschaulichen Freiburg möglich wären -wie muß man sich dann erst recht wundern in einem 352-Seelendorf?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:20
@Suinx
DNA-Test? Mit was bitte vergleichen? Es gibt doch keine Leiche.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:20
@Suinx
Warum ein DNA Abgleich?
Ohne Leiche gibt es auch keine Kampfspuren oder verwertbares Material?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:26
xy-512-wald-und-wiese-karte

Hier nochmal das Bild aus XY. Leider wurde nicht gesagt, wo genau das Auto gesehen wurde.
Ich denke nicht, dass Gerda Wiese dort verschwunden ist, wo ihr letzter Standpunkt gekennzeichnet ist.
Sie wird wohl noch ein Stück weiter gegangen sein oder war wieder auf dem Weg nach Hause.
Dort verdichtet sich der Wald nämlich.
Nochmal zu der Frage mit dem Spaziergang.
Wenn sie, wie im Beitrag erwähnt Plätzchen gebacken hat, wollte sie die Zeit bestimmt nutzen, um die Kekse abkühlen zu lassen, um sie dann zu verzieren. Denke da an eine halbe Stunde, sie wollte also bestimmt nicht allzu lange wegbleiben und hat sich in der Nähe aufgehalten.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:34
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:DNA-Test? Mit was bitte vergleichen? Es gibt doch keine Leiche.
@IsaTulpenstiel

Stimmt! Ich dachte mir aber DNA schadet nie.... Zudem könnte man das als psychologischen Trick verwenden um zu gucken wer sich weigert. ;)


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:35
@IsaTulpenstiel
Zitat von IsaTulpenstielIsaTulpenstiel schrieb:Wenn sie, wie im Beitrag erwähnt Plätzchen gebacken hat, wollte sie die Zeit bestimmt nutzen, um die Kekse abkühlen zu lassen, um sie dann zu verzieren. Denke da an eine halbe Stunde, sie wollte also bestimmt nicht allzu lange wegbleiben und hat sich in der Nähe aufgehalten.
Sie wird halt das Wetter und das Tageslicht noch ausgenutzt haben, während man Plätzchen auch spät am Abend noch verzieren kann. Dabei muss sie nicht nur an eine halbe Stunde gedacht haben.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:36
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Stimmt! Ich dachte mir aber DNA schadet nie.... Zudem könnte man das als psychologischen Trick verwenden um zu gucken wer sich weigert. ;)
Ja, bestimmt ohne Leiche einen psychologischen Trick anwenden. Du bist heute anscheinend zu Scherzen aufgelegt.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:36
Die Frau ist ja regelmäßig spazieren oder walken gegangen. Vielleicht ist an diesem Samstag Mittag die Sonne rausgekommen und sie wollte diesen Umstand ausnutzen. Am folgetag würde sie wegen des Familienessens wohl nicht aus dem Haus kommen.

@Suix Wie stellst du dir das juristisch vor? DNA einholen ohne Vergleichsstück? Sowas würde kein Richter dieser Welt anordnen.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:37
@Suinx

warum muss man mit einer leiche im kofferraum ohne licht fahren?
gerade wenn man eine drinnen liegen hat würde ich alles machen um NICHT aufzufallen!


2x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:39
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:warum muss man mit einer leiche im kofferraum ohne licht fahren?
gerade wenn man eine drinnen liegen hat würde ich alles machen um NICHT aufzufallen!
Da hast du allerdings recht. Aber ich denke mal, dass das eine menschliche Reaktion ist. Wenn ein Jugendlicher zum ersten Mal in einem Kaufhaus etwas stiehlt wird er sich auch seltsam benehmen, statt sich so zu benehmen wie er am wenigsten auffällt. :) Die Gefahr von einer zufälligen Streife gesehen zu werden, war auf jeden Fall geringer.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:40
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn der junge Mann das FZG an einem anderen Tag gesehen hätte, dann wäre ja voraussichtlich an einem anderen Tag nicht gerade fr. Wiese eingestiegen.
Zeugenaussagen sind generell mit Vorsicht zu genießen. Die Erinnerung schließt Lücken. Es gibt Leute, die sich sachlich erinnern- und erstaunlicherweise an Nummernschilder erinnern-und andere sind eher fantaiebegabt.

Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Zu dem Zeitpunkt als er den jungen Mann wieder aus dem Wald kommen sah, dürfte das FZG sowieso längst über alle Berge gewesen sein, da der Schüler seine Lehrerin zu Anfang seines Spaziergangs getroffen hatte und auch zu diesem Zeitpunkt diese Beobachtung gemacht hat.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich persönlich gehe davon aus, dass dieses schwarze FZG von diesem jungen Mann nur eine Schutzbehauptung war, um nicht in Verdacht zu geraten.
Vielleicht hatte er Angst in Verdacht zu geraten und hat deshalb das Auto erfunden. Das spricht noch nicht für seine Schuld, nur dafür, dass er "damit nichts zu tun haben wollte".

Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Hätte es dieses schwarze FZG gegeben, würde das silberne FZG keine Rolle mehr spielen, denn dann wäre davon auszugehen, dass Fr. Wiese mit diesem FZG den Wald verlassen hat.
Genau. Wie sicher ist denn, dass der andere Wagen mit dem Verschwinden der Frau zu tun hat? Das ist doch auch nur ein Strohhalm.


Zu dem Auto im Wald:
Der junge Mann konnte wohl den Wagen nicht weiter beschreiben, nur die Farbe. Ob er den Wagen eines Jägers oder Jagdbegehers gesehen haben könnte, wird wohl überprüft worden sein.

Bei uns ist es so, dass im Dezember Leute im Wald nach Bastelmaterial für Adventszeug suchen. Obwohl das Befahren des Waldes nict gestattet ist, geschieht es immer wieder. Die Pilzzeit ist zwar dabei, aber es könnte trotzdem sein, dass Leute im Wald rumgucken, spazieren gehen. Das Wetter war wohl auch danach.

Sehr schwierig der Fall.
Man guckt sich ja zunächst das familiäre Umfeld an. Da wird nichts Verdächtiges gefunden woden sein.
Das muss für Familie und Freunde enorm schwer sein.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:41
Ein Treffen würde allerdings dazu passen, daß sie alles hat stehen und liegen lassen.
Ein spontaner Anruf, nach dem Motto: "Ich bin grad in der Gegend, wollen wir uns auf ein halbes Stündchen treffen? "
Sowas in der Art, nicht auszuschließen.
Leider gibt es immer wieder Fälle alleinstehender bejahrter Damen, die - meist über Kontaktanzeigen - auf einen Spinner hereinfallen (s. bspw. auch den Fall Bettina Trabhardt).


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:43
Zitat von osttimorosttimor schrieb:warum muss man mit einer leiche im kofferraum ohne licht fahren?
gerade wenn man eine drinnen liegen hat würde ich alles machen um NICHT aufzufallen!
Im Prinzip hast du recht. Meine Überlegung war eher wenn überghaupt -dann doch eher mit einer Leiche im Kofferraum. Im Affekt -wie man so schön sagt, ohne nüchtern zu überlegen sondern nur instinktiv. Aber ja, du hast recht -um so mehr man sich an das übliche, normale hält umso weniger fällt man auf.

P.S. Nur wie normal ist es Nachts im Wald mit Auto zu fahren -die Lichter sieht man ja bestimmt im Nachbarort noch....


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:43
@tobak
Sie konnte zu Hause ja nichts weiter vorbereiten. Das Fleisch musste auftauen und die Plätzchen abkühlen. Also hat sich ein Spaziergang angeboten.

@frauZimt
Es war der 5.12.2015, also der Nikolausabend. Da ist es wirklich gut möglich, dass im Wald noch jemand etwas gesucht hat. Abgesehen davon kann sie ja auch kurz mit jemandem gesprochen, aber nicht eingestiegen sein.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

17.11.2016 um 09:45
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:P.S. Nur wie normal ist es Nachts im Wald mit Auto zu fahren -die Lichter sieht man ja bestimmt im Nachbarort noch....
Richtig und wenn jemand aber nicht durch Zufall von einer Polizeistreife aufgehalten werden wollte, dann muss er eben ohne Licht fahren. Es spricht auf jeden Fall dafür, dass die Person auf keinen Fall gesehen werden wollte, sei es wegen Alkohol, einer verheirateten Frau auf dem Beifahrersitz oder einer Leiche im Kofferraum.


Anzeige

1x zitiertmelden