@Whitelight Ich hätte diese Lügen als kindliche Reaktion aus Angst betrachtet. Angst, dass sie ins Gefängnis kommen, die Eltern ärgerlich sind, usw. Nicht besonders reif, aber das ist es ja auch nicht, mal aus Spaß eine Spitztour mit einem Auto zu machen, obwohl man keinen Führerschein hat.
Aber besonders boshaft fände ich so eine Lüge aus Angst nicht. Blöd gesagt, aber wohl wahr: Es sind geistig noch mehr oder weniger Kinder. Wer hat als Kind nicht der Mama irgendeine blöde Lüge erzählt, wenn er was ausgefressen hat?
So betrachte ich das auch in diesem Fall. Auch, wenn das, was aus diesem "Teeniestreich" "Wir fahren mal heimlich Auto" geworden ist, natürlich katastrophal ist. Aber es war ja wohl alles keine Aktion aus Boshaftigkeit, kein Versuch, jemandem zu schaden, geschweige denn jemanden zu ermorden, sondern ein misslungenes "Abenteuer" mit einem absolut traurigen Unfall(!) als Folge.
Mal abgesehen davon standen die Mädchen nach dem Unfall sicher unter Schock. Haben dadurch emotional vielleicht noch gar nicht verarbeiten können, was das eigentlich genau passiert ist. Das kann in so einer Notsituation Tage und Wochen dauern. Da würde mich ein erwachsenes, reifes "Ein Mensch ist gestorben, wir übernehmen die volle Verantwortung" eher wundern - zumal, bei pubertierenden 14-Jährigen.
Aber, wie gesagt, nur Mutmaßungen. Ich kenne die Mädchen nicht. Vielleicht stellt sich auch alles als ganz anders heraus. Aber irgenwie kann ich mir gar nicht vorstellen, woher Mädchen in dem Alter überhaupt Kenntnisse haben sollen, wie man ein Auto klaut und dann so kurzschließt, dass man auch ohne Schlüssel damit fahren kann.
Zumal das Auto ja aus der Gegend von Miltenberg stammen soll, die Mädchen aus Frankfurt. Das ist eine gute Stunde Fahrt, evtl sogar mehr. Wie soll man sich das vorstellen? Ein oder mehrere Mädchen fahren mit der Bahn nach Miltenberg, klauen da ein Auto und fahren dann damit nach Frankfurt? Irgendwas kommt mir da faul vor...
Aber die Polizei ist ja an der Sache dran. Ich denke, wir werden bald mehr wissen.