Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet
31.10.2015 um 21:59@AveMaria Ich könnte mir vorstellen, es könnte daran liegen, dass wir leider immernoch dieses "Männlichkeitsbild" haben, dass Jungen nicht um Hilfe bitten, stark sein, tapfer sein, ihre Probleme selbst lösen sollen, usw. Während Mädchen mit ihren Freundinnen reden können, wenn sie sich schlecht fühlen, gelten Jungen, wenn sie gleichaltrigen Jungen von ihren Sorgen erzählen, schnell als schwach und werden dafür abgelehnt. Jungs mit psychischen Problemen igeln sich also eher ein, was die Situation nicht besser macht.
@Motte74 Tendenzen mögen vorhanden sein. Aber Charakter ist nicht nur angeboren, sondern auch Prägungssache. Und dass psychische Erkrankungen angeboren wären, ist mir neu. Tendenzen dazu, schnell krank zu werden, ja. Mehr aber auch nicht. Oder gibt es dazu neue wissenschaftliche Erkenntnisse? Mein Studium ist paar Jährchen her.
@Motte74 Tendenzen mögen vorhanden sein. Aber Charakter ist nicht nur angeboren, sondern auch Prägungssache. Und dass psychische Erkrankungen angeboren wären, ist mir neu. Tendenzen dazu, schnell krank zu werden, ja. Mehr aber auch nicht. Oder gibt es dazu neue wissenschaftliche Erkenntnisse? Mein Studium ist paar Jährchen her.