@Marike"Uns wurde zwar das Bild einer normalen, liebenden Familie suggeriert, von der ich auch noch ausgehe, aber wir wissen ja nicht, wie die Familie in Wirklichkeit war."
Ich glaube, da musste nicht viel suggeriert werden, dem ist sicher so.
Aber man darf trotzdem nicht vergessen, dass die Eltern muslimisch geprägt sind und aus einem anderen Kulturkreis stammen. Auch die ganze Familie ist anders strukturiert als eine deutsche 08/15-Familie.
Auch wenn die Familie sehr moderat erscheint und L. wohl auch viele Freiheiten hatte.
Aber sie sah sicher auch, dass einige oder alle ihrer Klassenkameraden anders leben.
Das macht das familiäre Umfeld keineswegs schlecht und ich glaube, dass viele der in einer solchen Familie gelebten Werte per se falsch sind. Im Gegenteil...
Aber L. ist in einem Alter (und ich halte 13 zum Zeitpunkt ihres Verschwindens nicht für zu jung für solche Gedanken, immerhin war sie mit 12 vom Kopf her auch schon reif genug für einen Freund...), wo man sich möglichst an sein Umfeld anpassen möchte und nicht gegen den Strom schwimmen will.
Wobei ich da gerade die Zwickmühle sehe: Zuhause wollen die familiären Strukturen gelebt werden - und in der Schule will man so cool sein wie die anderen. Dass man da zwischen den Stühlen sitzt, oder es zumindest so empfindet, ist für mich eine logische Konsequenz. Und weil man nicht offiziell rebellieren kann, tut man es eben heimlich.
Und haut im schlimmsten Fall ab. Und traut sich nicht mehr nach Hause.
Was mich allerdings sehr wundert: Dass jemand mal gerade so aus reiner Menschenfreundlichkeit ein fremdes Kind über so einen langen Zeitraum hinweg beherbergt. Kinder sind nicht gerade billig und in dem Alter fressen sie einem die Haare vom Kopf. Und hier ist ja noch nicht mal Kindergeld oder Unterhalt gezahlt worden...
Ich bin ehrlich, ich könnte es nicht, ohne es empfindlich an meinem Geldbeutel zu merken...
Aber ganz egal, wichtig ist was hinten rauskommt. Das wusste schon Helmut Kohl. :-)
Kind ist zuhause und ich hoffe wirklich inständig, dass mit professioneller Hilfe aufgearbeitet werden kann, was da so komplett aus dem Ruder lief...