@z3001x"Also es kann ja sein, dass der Vater sie möglicherweise wirklich geschlagen hat. So wie es aussieht hat sie sich als 13-jährige auf ein sexuelles Verhältnis mit einem 20-jährigen eingelassen und die Familie des 20-jährigen teilt dem Vater dann mit dass demnächst Hochzeit ist.
Rechtlich gesehen ist das sex. Kindesmissbrauch und wenn der Vater irgendwelche Reste der Rollenvorstellung eines Vaters einer kosovarischen Familie hat, wäre es sicher nicht das Allerextremste wenn er sein Tochter deshalb geohrfeigt oder intensiver geschlagen hat. Wäre eher so gar naheliegend. Will ich nicht bewerten, aber es ist nachvollziehbar, dass er hier eine Grenze setzen muss, besonders wenn er ein Interesse an "seinem " Kind hat.
Was das "DIE" statt "SIE" angeht, das dürfte ein minimale Schwäche im ansonsten sehr guten Deutsch des Vaters/der Eltern sein, oder?
Mir scheint die Neigung der Tochter auf Selbstbestimmung und sich von den Eltern zu distanzieren (pubertär) wurde von der Familie des "Freundes" auf buchstäblich kriminelle Weise ausgenutzt. Vermutlich wurde sie so richtig aufgehetzt, dass ihre Eltern, rückständig oder tyrannisch wären und bei ihm wäre alles besser. Und dann schnappt die Falle zu."
Sorry, eben falschen Knopf gedrückt (kann das andere Posting jemand löschen bitte?).
Ich gebe dir da uneingeschränkt recht.
Die Familie wirkte moderat in ihren Ansichten auf mich.
In vielen traditionell muslimisch geprägten Familien, die hier in Deutschland leben, ist das auch in heutiger Zeit nicht unbedingt der Fall.
Da wird z.B. nicht auf die schulische Ausbildung der Kinder, vor allem der Töchter geachtet.
Ich meine das nicht abwertend, praktizierte Religion (in diesem Falle Islam) ist nicht gleichzusetzen mit Fundamentalismus.
Ich war einige Zeit einer türkischstämmigen Frau freundschaftlich sehr verbunden.
Aufgrund räumlicher Distanz ist diese Freundschaft leider eingeschlafen. Aber sie hat mir sehr viel über ihre Kindheit in einer türkischen Familie in D erzählt, die übrigens ihren Glauben auch recht moderat gelebt hat (was mMn nicht am Vorhandensein oder Fehlen eines Kopftuchs festgemacht werden kann).
Von daher gehe ich einfach davon aus, dass diese Familie sehr gut integriert ist.
Dass man versucht, ein 13jähriges Mädchen vor einem erwachsenen Mann zu schützen, ist nur recht und billig. Das hat nicht nur mit gesetzlichen Regelungen und gelebten Werten zu tun, sondern auch mit Liebe zum Kind, verantwortungsgefühl und gesundem Menschenverstand.
Ich selbst habe eine 15jährige Tochter und wenn da so ein Überfallkommando vor der Tür stehen würde und mir erklären würde, man plane die Verehelichung meiner Tochter mit dem Sohn, wäre meine erste Reaktion auch, denen zu zeigen, wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat.
Es gibt Dinge, die gehen gar nicht (unabhängig von der rechtlichen Seite).
Wobei es ja wohl auch so abgelaufen ist, dass L. die Beziehung heimlich führte und höchstens noch die Cousinen am Rande davon mitbekamen...
Mir tun die Eltern leid.
Vor allem, weil ein Satz der Kripobeamtin im Studio sich so deuten ließ, dass man L. sicher im Kreis der türkischen Familie weiß.
Um so mehr erstaunt mich, dass selbst die Polizei im Deutschland Anno 2015 keine Handhabe hat, den Aufenthalt des Mädchens sicher zu ermitteln und durch einen geplanten Zugriff dort zu "befreien" (mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein).
Dass das Kind dann nicht sofort wieder seiner Familie zugeführt wird, sondern erst mal in ein geschlossenes Heim kommt und psychologisch wieder aufgebaut wird, ist naheliegend...