Habe mir auch mal den ganzen Thread durchgelesen. Kannte mal auch so einen komischen Fall, Andreas Kostolani. Habe hier auch zufällig einen alten Thread gefunden, wo sich User über solche Fälle ausgetauscht bzw. aufgelistet haben:
Junge Männer verschwinden nach Disco-BesuchFür mich ist der Fall ein tragischer Unfall. Dieser Tod kommt einem so sinnlos vor. Man hat keinen Fremden, dem man die Schuld geben kann. Es wäre vielleicht zu verhindern gewesen, aber so passieren Unfälle leider. Mysteriös ist das Ganze nicht. Dass es für viele nicht begreifbar ist, liegt vllt. auch daran, dass man die wissenschaftliche Aspekte nicht kennt. ZB gibt es auch viele, die nicht verstehen, wie jemand in einem Fluss zig Kilometer woanders hingespült werden kann, obwohl es ein fließendes Gewässer ist. "Der muss ja noch woanders mitgefahren sein, um dort hinzukommen." Man will es nicht wahrhaben, dass es im Grunde so banal ist, sich mit der Realität nicht auseinandersetzen. Oder viele wissen nicht, wie Ertrinken überhaupt abläuft, dass man einen Kälteschock bekommt. Es gibt nicht wenige, die auch nüchtern ertrinken. Oder öfter hab ich gelesen, dass die Zeugen lügen müssen. Man kann sich 100% sicher sein und sich trotzdem irren, kenne ich selbst. Bei Zeugenaussagen kommt das oft vor, auch wenn mehrere Zeugen dasselbe sagen. Ich kenne einige Fälle, Zeugen sahen einen weißen, aber es war bewiesen, dass es ein Schwarzer war, Vergewaltigungsopfer die eindeutig ihren Vergewaltiger identifizieren, obwohl es nicht seine DNA war usw. Einige Aspekte des Falls sind nicht klar, einmal heißt es Uhr ohne Band dann wieder mit, dann dass es seine Uhr aber nicht sein Gürtel war, dann wieder andersrum. Das allein ist ja schon verwirrend. Wir kennen die Aussagen der Freunde in der Bahn nicht. Wer hat behauptet, dass er in WA online war, kann man davon ausgehen, dass das überhaupt stimmt? Man kann schlecht solche Dinge bewerten, wenn man es nicht genau weiß. Man versucht das Verhalten rational nachvollziehen zu können, er war aber betrunken, da handelt man nicht rational. Ich hab auch schon bei nur etwas Betrunkenheit Dinge getan, über die ich danach nur mit dem Kopf schütteln konnte. Mir sind auch schon Dinge passiert, wo man denkt, das kannste keinem erzählen, auf sowas würde niemand kommen. Man versucht sich das naheliegendste zu erklären, manchmal läufts aber einfach nur dumm. Wir kennen die Wirkung von Alkohol. Vllt. war es ihm zuviel Betrunkenheit, vllt. hatte er das Gefühl, er muss sich übergeben und deswegen einfach aus der Bahn raus. Die Freunde waren auch betrunken und haben sich vllt. angeregt unterhalten und nicht mitbekommen, dass er ausstieg. Bei Alkoholkonsum lässt die Aufmerksamkeit nach, die Wahrnehmung wird beeinträchtigt, man hat Orientierungsstörungen. Er lief einfach irgendwohin, hat sich vllt. auch ausgeruht auf ner Bank dort. Hat sich die Jacke vllt. um die Hüfte gehangen, sodass sie sich später leicht lösen konnte. Hat auf sein Handy geschaut (Uhr) oder nur so aber gemerkt, dass er zu betrunken ist, hat vllt ne WA Nachricht gehabt wo er drauf kam und sich die App öffnete, hatt ich auch schon oft. Er wollt vllt. pinkeln, hat im betrunkenen Zustand die Hose nicht wirklich aufbekommen, den Gürtel einfach komplett abgezogen. Ich kenne Leute, die im Suff vor allen andern die Hose runtergelassen haben um zu pinkeln oder nur noch im Shorts rumgelaufen sind im Winter vor der Disko. Das sind wahrscheinl. noch die harmloseren Geschichten. Männer finden es scheinbar betrunken wohl lustig in Flüsse, Seen oder iwo runter zu pinkeln. Er geht an den Teich, rutscht aus, kriegt nen Kälteschock und ertrinkt. Ich finde das nachvollziehbar, es lässt sich alles erklären. Ich kann natürlich auch Verschwörungstheorien dahinter vermuten, aber was soll das bringen? Es gibt keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden, also kann man noch Jahre darüber spekulieren, es wird nichts ändern. Selbst wenn es jemanden gegeben haben sollte, der ihn nur leicht schubste und keine Spuren hinterlassen hat, wir werden es nie rausfinden. Also muss man mit hoher Wahrscheinlichkeit von nem Unfall ausgehen. So ist das.