@allKurz eine Info an alle die sich die Frage nach dem Thema Geld stellen.
Ich verstehe nicht warum die Frage sich für Nicht-Betroffene überhaupt stellt.
Irgendjemand hatte den Ausdruck "Kapital daraus schlagen" genutzt...
Ich möchte hier kurz eine Erklärung abgeben, als Angehörige eines Mordopfers (nicht im Fall Jasmin):
Der Gesetzesgeber sieht für Menschen, die "Opfer" von Gewalt geworden sind eine Opferentschädigung vor, die im Normalfall vom Verursacher der Gewalt erbracht werden muss. Hierbei kann es sich um einmalige Zahlungen oder Renten handeln. Kann der Täter nicht mehr haftbar gemacht werden, tritt der Staat, der die Tat nicht verhindert hat ein!
Soviel zur Theorie!
Wofür brauchen die Angehörigen von Mordopfern den das Geld?
Einige Beispiele wurden genannt... Therapie, Arbeitsausfälle,...
Ich gehe davon aus, dass die meisten in dieser Runde davon ausgehen, dass den Angehörigen irgendwie geholfen wird... *reusper* - NEIN!
Im Grunde könnte ich Bücher darüber verfassen, wie oft einem nicht geholfen wird. Viele werden irgendwann als untragbar von ihren Arbeitgebern gekündigt, oder werden durch eine Posttraumatische Belastungsstörung Arbeitsunfähig.
Therapien von den Krankenkassen werden oft erst nach Monaten (Wartezeiten von 12 Monaten sind nicht selten und wer sagt, dass dann der Therapeut zum Patienten passt und umgekehrt) möglich.
Die privaten Kosten für eine Therapie liegen zwischen 50 bis 100 € pro Sitzung und sind selten bezahlbar. Meistens brauch man eine Traumatherapie, die nicht jeder anbietet. USW.
Und wer sollte den Angehörigen helfen? Es will ja keiner Helfen! Es ist einfach Privatsache der Angehörigen... so ist der Gesellschaftliche Konsens zu dem Thema. Angehörige von Mordopfern haben keine Lobby in Deutschland und auch sonst nirgendwo auf der Welt. Im Grunde hofft auch die Politik, diese unbequemen "Reste" der Straftaten, irgendwann einfach eine Suizidakte werden. Wir sind unbequem!
Ich beantworte auch gerne konkrete Fragen per PN und empfehle mal den Verein ANUAS e.V. um sich darüber zu informieren.
Ich setze mal den Link rein, wenn es verboten ist, dann nehme ich den wieder raus:
http://www.anuas.de/