Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Mandy Müller?

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, September, 2008 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Mandy Müller?

01.11.2024 um 18:20
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:In der Doku wurde gesagt, die Exfreundin habe diese SMS schon eine Woche vor Mandys Verschwinden verfasst. Wie ist das zu verstehen? Die Ex hat den Text aufgeschrieben, der dann eine Woche später verschickt wurde?
So habe ich es zumindest verstanden. Wenn es wirklich so war, frage ich mich allerdings, warum sie es so nicht bei der Polizei aussagt.
Also entweder a) stimmt es nicht, b) sie hat große Angst vor dem Typen bzw. seiner Familie, oder c) aus eigenem Interesse.

Es ist echt bitter, dass dieser Fall nicht vorwärts kommt. Dass die Staatsanwaltschaft nicht anklagt aber verständlich. Wie @burner2014 schon geschrieben hat, bringt ein Freispruch auch nicht weiter.

Was haltet ihr von den Schüssen auf den Vater? Hängt der TV da mit drin oder wollte man nur wieder auf den Fall MM aufmerksam machen? Ich bin diesbezüglich etwas unschlüssig.

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

01.11.2024 um 19:16
Zitat von jule78jule78 schrieb:Was haltet ihr von den Schüssen auf den Vater? Hängt der TV da mit drin oder wollte man nur wieder auf den Fall MM aufmerksam machen? Ich bin diesbezüglich etwas unschlüssig.
Fand ich sehr ungewöhnlich, muss ich gestehen. Zumal Mandy’s Eltern schon viele Jahre bereits ordentlich Druck auf die Ermittlungsbehörden ausgeübt haben, wenn man den Fall schon länger mitverfolgt hat.

Der Zeitpunkt der Schüsse im letzten Jahr war doch sehr ungewöhnlich. Man weiß allerdings nicht, wie kriminell dieses Schrottplatzmilieu um den damaligen Ehemann tatsächlich ist?

Ich halte es für durchaus denkbar, dass diese Schüsse eine Warnung gewesen sein koennte, da man moeglicherweise zu viel Staub mit den Aktionen nach der Suche nach Mandy aufgewirbelt hat?

Es wurden ja später Durchsuchungen durch die Kripo durchgeführt, wo man Schusswaffen fand, allerdings handelte es sich leider nicht um die Waffen mit denen die Schüsse abgegeben worden sind, wie es hieß.

In diesem Zusammenhang finde ich es auch befremdlich, dass beide Exfreundinnen oder Affären mit denen der Beschuldigte zeitnah neben Mandy zusammen gewesen ist, zu keinem Statement zum Verschwinden Mandys bereit waren…

Das ist so einiges faul in diesem Fall und ich bin mir sicher, dass es Personen gibt, die ganz genau wissen, was mit Mandy 2008 passiert ist…

Dieser Fall ist ein Musterbeispiel wie schlechte Ermittlungsarbeit aussehen kann….

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

01.11.2024 um 19:31
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist so einiges faul in diesem Fall und ich bin mir sicher, dass es Personen gibt, die ganz genau wissen, was mit Mandy 2008 passiert ist…
Davon bin ich ebenfalls überzeugt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich halte es für durchaus denkbar, dass diese Schüsse eine Warnung gewesen sein koennte, da man moeglicherweise zu viel Staub mit den Aktionen nach der Suche nach Mandy aufgewirbelt hat?
Mein allererster Gedanke war tatsächlich ein ganz anderer. Neben der Haustür, hat die Familie ein Bild aufgehängt, das einen Wanderwagen zeigt. Das gefällt womöglich nicht jedem. Nicht, dass man deswegen gleich beschossen werden könnte, aber nunja, es gibt genug Irre.
Aber den Zeitpunkt finde ich auch komisch. Eigentlich wie alles an diesem Fall.

2x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

01.11.2024 um 19:59
Zitat von jule78jule78 schrieb:Davon bin ich ebenfalls überzeugt
Zum damaligen Zeitpunkt 2008 waren die ganzen Details und Ungereimtheiten in diesem Fall, was die aktuelle Doku zum Vorschein brachte, noch nicht bekannt. Es läuft seit über vier Jahren ein Ermittlungsverfahren, wo ganz klar seitens der Kripo und zuständigen StA der damalige Ehemann als Beschuldigter offiziell gehandelt wird.

Die Gretchenfrage ist für mich, war es Totschlag oder ein geplanter Mord ,weil Mandy weg musste und im Weg war?

Der Beschuldigte war 2008 erst 19 Jahre alt, sollte man ihn noch rankriegen wegen Totschlag, so ist dieser 2028 verjährt und verknacken würde man ihn dann auch nur nach Jugendstrafrecht.

Es muss nicht zwingend Mandys Leiche gefunden werden, um Anklage zu erheben, wenn die Indizienkette soweit ausreichend wäre, um Anklage zu erheben wegen Mord oder Totschlag. Daran scheint es aber nach wie vor zu hapern, sonst hätte es längst eine Anklageerhebung seitens der StA beim zuständigen Landgericht gegeben…

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

01.11.2024 um 20:23
Zitat von jule78jule78 schrieb:Nicht, dass man deswegen gleich beschossen werden könnte, aber nunja, es gibt genug Irre.
Das wäre ziemlich absurd, ja. Das denke ich aber nicht.

Ich fürchte, dass man Menschen in diesem Milieu höchstens zu einer Aussage bekommt, wenn man eine hohe Belohnung auslobt. Von denen wird sonst keiner anstalten machen und reden. Oder man findet doch noch Mandy‘s Leiche irgendwo. Letzteres glaube ich aber weniger, da einfach zu viel Zeit damals vergangen ist, bevor die Ermittlungen erst ins Rollen kamen.

Aber die Angehörigen sollten weitermachen und keine Ruhe geben und haben ein Recht zu erfahren was mit ihrer Tochter passiert ist. Bis zu einer möglichen Verjährung 2028 ist auch noch etwas Zeit.

melden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 08:32
@Coldcases klar braucht man keine Leiche um Anklage zu erheben, aber auch wenn ich die Staatsanwaltschaft sehr kritisiert habe in meinem vorherigen Post so sind die ja nicht komplett auf den Kopf gefallen. Die werden schon vernünftig ermittelt haben mit der Polizei besonders seitdem die neue Ermittlergruppe am arbeiten ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das es schon längst eine Anklage gegeben hätte würden die nur etwas haben was auch eine Verurteilung möglich machen würde. Nur es ist einfach nichts da ... Das Problem ist die Spurensicherung am Anfang des Falls als noch nicht ermittelt wurde. Da wurde es doch verschlampt am Ende des Tages. Wenn etwas in dem Haus passiert sein sollte hätte der Täter Wochen lang Zeit gehabt die Spuren zu verwischen.

Das es da Mitwisser gibt die vielleicht auch familiär zueinander stehen sehe ich als sehr wahrscheinlich an. Nur die werden wohl auch vlt nie auspacken müssen sie ja auch nicht.

Deshalb müssen wir hoffen das es irgendwann mal eine Leiche gibt, nur auch dann wird der Täter wie hier richtig beschrieben auf Totschlag plädieren der dann verjährt ist und es kommt zu einem Freispruch. Ich glaub nicht das es nach so vielen Jahren auch mit einer Leiche dann möglich ist einen Mord nachzuweisen. Dennoch würde der Leichenfund der Familie doch wenigstens etwas geben... die Ungewissheit wäre endlich weg. Gerechtigkeit wird es für Mandy Müller aus meiner Sicht nicht mehr geben.

Also hier muss ganz viel zusammen kommen damit der Täter noch seine Strafe bekommt sollte er Mandy getötet haben. Wahrscheinlich sogar eine Kombination aus Mitwisser der auspackt und Leichenfund.

2x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 08:34
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die Gretchenfrage ist für mich, war es Totschlag oder ein geplanter Mord ,weil Mandy weg musste und im Weg war?
Planung selbst ist kein Mordmerkmal. Es können sich spontan Mordmerkmale ergeben haben - sowie eine geplante Tat auch nur Totschlag sein kann.

Einen niedrigen Beweggrund halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Beschuldigte war 2008 erst 19 Jahre alt, sollte man ihn noch rankriegen wegen Totschlag, so ist dieser 2028 verjährt und verknacken würde man ihn dann auch nur nach Jugendstrafrecht.
Und damit Heranwachsender und damit wäre auch schon Erwachsenstrafrecht möglich. Entscheidet der Einzelfall. Reife bzw. Entwicklung hat Einfluss darauf.

Ja, der normale Fall des Totschlags würde nach 20 Jahren leider schon verjähren.

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 08:55
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Ich glaub nicht das es nach so vielen Jahren auch mit einer Leiche dann möglich ist einen Mord nachzuweisen.
Es würde ja schon genügen, wenn man aus Ermittlungsergebnissen nicht nur Tötungsvorsatz, sondern auch warum Mandy sterben musste ableiten könnte und bei diesem Warum (dem Motiv, dem Beweggrund) könnte es sich dann auch um einen anerkannten niedrigen Beweggrund handeln oder von der StA auch nur als ein niedriger Beweggrund angesehen, ausgelegt werden und im besten Fall müsste diese Auslegung dann auch dem Gericht folgen.

melden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 10:35
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:@Coldcases klar braucht man keine Leiche um Anklage zu erheben, aber auch wenn ich die Staatsanwaltschaft sehr kritisiert habe in meinem vorherigen Post so sind die ja nicht komplett auf den Kopf gefallen. Die werden schon vernünftig ermittelt haben mit der Polizei besonders seitdem die neue Ermittlergruppe am arbeiten ist.
Ja, nachdem man den Fall wieder aufgerollt hatte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste das 2017 gewesen sein, wo man das Grab des Großvaters aushob und den Verdacht hatte, dass dort Mandy liegen könnte. In diesem Zeitraum müsste sich dann auch die 2. Sonderkommission mit dem Fall beschäfigt haben, die eigens dazu gegründet worden ist.

Bewegung kam erst 2009, gut einem Jahr nach Mandy`s Verschwinden in dem Fall. Erst ein Jahr später, durchsuchte man das Haus, wo Beide lebten und die Leichenspürhunde anschlugen. Viel zu spät, sehe ich auch so. Bis dahin hatte der Beschuldigte genügend Zeit alle Spuren zu beseitigen. Das ist ein großes Versäumnis in diesem Fall gewesen.
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher das es schon längst eine Anklage gegeben hätte würden die nur etwas haben was auch eine Verurteilung möglich machen würde. Nur es ist einfach nichts da ... Das Problem ist die Spurensicherung am Anfang des Falls als noch nicht ermittelt wurde. Da wurde es doch verschlampt am Ende des Tages. Wenn etwas in dem Haus passiert sein sollte hätte der Täter Wochen lang Zeit gehabt die Spuren zu verwischen.
Ich finde es etwas irrtierend. Die Kripo, welche derzeit noch ermittelt, sieht das etwas anders, wenn ich diesen Artikel richtig interpretiere. Es liegt an der zuständigen StA das noch keine Anklageerhebung stattgefunden hat, da kein dringender Tatverdacht vorliegt, der eine Anklageerhebung rechtfertigen könnte. Die Eltern werfen der StA ja auch Verschleppung des Verfahrens vor, usw.
Nach CZ-Informationen empfahlen die ermittelnden Polizisten im Januar 2020, einen Untersuchungshaftbefehl wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen zu beantragen. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg, Zweigstelle Celle, hat bisher aber keinen Haftbefehlsantrag gestellt. "
Quelle: https://www.cz.de/lokales/celle-lk/in-celle-verschwunden-fuer-polizei-steht-moerder-von-mandy-mueller-fest-F3D34DB74E4BFC6ADA74A74AAA.html
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Also hier muss ganz viel zusammen kommen damit der Täter noch seine Strafe bekommt sollte er Mandy getötet haben. Wahrscheinlich sogar eine Kombination aus Mitwisser der auspackt und Leichenfund.
Ich finde es garnicht so unwahrscheinlich, dass dieser Fall doch noch aufgeklärt werden könnte. Auch ohne Leichenfund. Die Eltern lassen nicht locker und haben in den letzten Jahren viel Staub aufgewirbelt und das hat doch einige Personen so nervös gemacht, wenn man die Schüsse einmal im letzten Jahr dazu berücksichtigt. Sie müssen weiter machen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich in dem Ort, wo der Beschuldigte jetzt lebt, im ganzen Ort Photos von Mandy anbringen würde, sodass er jeden Tag Mandy`s Gesicht vor Augen hat. Immer wieder darauf aufmerksam machen. So etwas hinterlässt schon eine Wirkung. Und natürlich die Belohnung, sofern es irgendwie finanziell möglich ist, weiter erhöhen. Sich weiter an die Medien wenden, nichts unversucht lassen. So etwas kann schon Wirkung auf den Täter hinterlassen.

Und wir dürfen auch nicht vergessen das Ermittlungsverfahren ist noch nicht abgschlossen. Es kann noch jederzeit zu einer Anklage kommen. Der Beschuldigte ist nicht raus aus der Nr. solange das Ermittlungsverfahren nicht eingestellt worden ist. Aber auch selbst dann, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben sollten, kann es jederzeit wieder aufgenommen werden, usw.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Planung selbst ist kein Mordmerkmal. Es können sich spontan Mordmerkmale ergeben haben - sowie eine geplante Tat auch nur Totschlag sein kann.
Ja das ist natürlich richtig. Aber der Beschuldigte soll ja gegenüber Personen geäußert haben, dass er Mandy umbringen will. Damit ist der Vorsatz zum Mord aufgrund niedriger Beweggründe ja somit schon erfüllt, wenn dies tatsächlich so gewesen sein sollte, dass diese Äußerungen wahrheitsgemäß so gefallen sind.
Dafür soll er einige Vorbereitungen getroffen haben. Zudem soll er gegenüber mehreren Personen aus seinem Umfeld geäußert haben, dass er Mandy umbringen wolle. Die erste Gelegenheit dazu war nach Auffassung der Mordkommission die Nacht vom 13. auf den 14. September 2008.
Quelle: https://www.cz.de/lokales/celle-lk/in-celle-verschwunden-fuer-polizei-steht-moerder-von-mandy-mueller-fest-F3D34DB74E4BFC6ADA74A74AAA.html
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und damit Heranwachsender und damit wäre auch schon Erwachsenstrafrecht möglich. Entscheidet der Einzelfall. Reife bzw. Entwicklung hat Einfluss darauf.
Ja, kommt natürlich auf den Einzefall an. Da werden sicherlich auch Gutachten vonnöten sein, die eine Verurteilung nach Erwachsenenstraftrecht rechtfertigen. Ist schwierig das aus der Ferne pauschal zu berurteilen, wenn man den Beschuldigten dessen Persönlichkeitsstruktur nicht kennt und einschätzen kann.

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 16:02
@Coldcases ich hoffe wir treffen uns hier in den nächsten Jahren wieder weil es ein Verfahren gibt.

Generell gesprochen:

Ich sag nur wie die Verteidigung argumentieren wird. Sollte der Täter mit starken Indizien überführt werden wird er sicherlich auf Totschlag plädieren und einen Streit vorschieben oder sonstiges. Mord nachweisen (durch z.b. niedrige Beweggründe) wird dann Aufgabe der Staatsanwaltschaft sein und das wird glaube ich ohne jegliche Zeugen ganz ganz ganz schwer.

Hoffen wir das es irgendwann zur Klärung dieses Falls kommt. Die ARD Crimetime hilft sicherlich das ganze wieder in die Köpfe von vielen Menschen zu bringen.

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 17:40
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Ich sag nur wie die Verteidigung argumentieren wird. Sollte der Täter mit starken Indizien überführt werden wird er sicherlich auf Totschlag plädieren und einen Streit vorschieben oder sonstiges.
Bin ich bei dir. Das werden sie sicherlich versuchen, wenn es zu einem Prozess kommt sollte.

Ich denke wir sind uns da einig. Das ist ein geplanter Mord gewesen. So sieht es auch die Kripo. Wenn es zu einem Indizienprozess kommen sollte, wird es spannend wem das Gericht folgen wird und vor allem mit welcher Begründung?

Ich bin da aber zuversichtlich das sich in diesem Fall noch was tun wird.
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Hoffen wir das es irgendwann zur Klärung dieses Falls kommt. Die ARD Crimetime hilft sicherlich das ganze wieder in die Köpfe von vielen Menschen zu bringen.
Ja, definitiv. Ich hoffe auch das die Eltern nicht aufgeben und weiter dran bleiben. Eine großangelegte Plakataktion in dem Kaff, wo der Beschuldigte derzeit wohnt, wäre ein richtiges Statement, was so enorm wichtig wäre.

melden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 18:09
Hier ist nochmal der zur dreiteiligen Dokuserie ARD Crime Time gehörige Podcast als gute Zusammenfassung

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-mandy-mueller-vermisstenfall-mordermittlungen-100.html

melden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 18:15
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aber der Beschuldigte soll ja gegenüber Personen geäußert haben, dass er Mandy umbringen will. Damit ist der Vorsatz zum Mord aufgrund niedriger Beweggründe ja somit schon erfüllt, wenn dies tatsächlich so gewesen sein sollte, dass diese Äußerungen wahrheitsgemäß so gefallen sind.
Für mich (als Laie) lässt das erst mal nur geplanten Tötungsvorsatz erkennen - aber nicht auch Warum, aus welchem Grund/Gründen?

Es sei denn ein schon im Voraus geplanter Tötungsvorsatz ist selbst bereits schon als ein niedriger Beweggrund anerkannt, was ich aber bezweifle.

Wie gesagt, Planung einer Tat (Tötung) kann je nach Fall auch nur Totschlag sein.

Niedrige Beweggründe (und sieht die StA ja selber) könnten sich aber auch bspw. auch aus weiteren Ermittlungsergebnissen ergeben haben. Also warum er sie umbringen wollte.

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 18:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für mich (als Laie) lässt das erst mal nur geplanten Tötungsvorsatz erkennen - aber nicht auch Warum, aus welchem Grund/Gründen?
Ich denke die Gründe für Mord ergeben sich aus dem Kontext, wie die Polizei ermittelt hatte und schlussfolgerte:
Mandy Müller: Liebe zu anderer Frau als Mordmotiv?
Vom 13. auf den 14. September 2008 verbrachten die beiden ihre erste gemeinsame Nacht in dem Haus an der Birkenstraße. Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen der Polizei soll Mandy für ihren Ehemann echte Gefühle gehabt haben, während dieser aber eine andere Frau geliebt haben soll. Seine Eltern hätten die Trennung von seiner großen Liebe veranlasst, um ihn mit Mandy zu verheiraten. Anhand der Auswertung der Handydaten kommt die Polizei aber zu dem Schluss, dass der damalige Freund den Kontakt zu seiner großen Liebe nicht aufgegeben hat. Zudem soll der damals 19-Jährige mit einer weiteren Frau eine Affäre gehabt haben.
Quelle: https://www.cz.de/lokales/celle-lk/in-celle-verschwunden-fuer-polizei-steht-moerder-von-mandy-mueller-fest-F3D34DB74E4BFC6ADA74A74AAA.html?outputType=valid_amp

Mandy stand dem „Liebesglück“ wohl im Weg und musste „weg“.

By the way… das ist schon ziemlich absurd dafür einen Mord zu begehen.

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 18:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich denke die Gründe für Mord ergeben sich aus dem Kontext, wie die Polizei ermittelt hatte und schlussfolgerte:
Denke ich auch, denn wie gesagt nur bereits schon im Vorfeld geplanter Tötungsvorsatz (der sich aus Äußerungen und Vorbereitungen ergeben kann) würde nicht reichen für Mord bzw. um von Mord ausgehen zu müssen.
Es müssten sich auch mindestens Hinweise auf wenigstens ein Mordmerkmal wie einen niedrigen Beweggrund bspw. für den Tötungsvorsatz ergeben.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Mandy stand dem „Liebesglück“ wohl im Weg und musste „weg“.
Kann ich mir leider sehr gut vorstellen.

Sie könnte kurz gesagt lästig, hinderlich gewesen sein und deshalb musste sie sterben.

Allgemein:

Von Mord ist dann auszugehen, wenn der Tötungsvorsatz (und ob schon geplant oder nicht) aufgrund niedrigen Beweggründen beruhjt

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 19:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denke ich auch, denn wie gesagt nur bereits schon im Vorfeld geplanter Tötungsvorsatz (der sich aus Äußerungen und Vorbereitungen ergeben kann) würde nicht reichen für Mord bzw. um von Mord ausgehen zu müssen.
Es müssten sich auch mindestens Hinweise auf wenigstens ein Mordmerkmal wie einen niedrigen Beweggrund bspw. für den Tötungsvorsatz ergeben.
Ja so ist es. Nur das auch juristisch nachweisen zu können daran hapert es. Eigentlich ist dieser Fall glasklar, trotzdem läuft der Beschuldigte noch frei herum…
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sie könnte kurz gesagt lästig, hinderlich gewesen sein und deshalb musste sie sterben.
In meinem Umfeld hätte man das diplomatisch geregelt ohne das dabei ein Mensch für sterben muss…

Dieses Milieu, diese Kultur wirkt doch sehr befremdlich…

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 19:34
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nur das auch juristisch nachweisen zu können daran hapert es.
Ist leider auch nicht so einfach. Ein niedriger Beweggrund (neben dem Tötungsvorsatz) müsste aus Ermittlungsergebnissen wenigstens ableitbar sein. Fürs Gericht auch mal ohne begründete Zweifel ableitbar sein.

Es wäre schon enorm hilfreich für EB und StA, wenn sich der Beschuldigte auch mal über die Gründe, warum er Mandy umbringen wollte, geäußert hätte oder (noch besser) dieses gar auch mal irgendwo verfasst bzw. geschrieben hätte.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dieses Milieu, diese Kultur wirkt doch sehr befremdlich…
Solche egoistischen Motive und deshalb auch zu töten, weil ein anderer Mensch hinderlich, lästig, fürs eigene Liebesglück ist oder werden könnte, gibt es kulturübergreifend.

Genauso wie kulturübergreifend Frauen von Männern, Ex-Partnern, getötet werden, weil sie mit Trennungen nicht klarkommen und ihre Ex-Partnerinnen auch leider viel zu häufig als ihren Besitz ansehen.

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

02.11.2024 um 19:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Solche egoistischen Motive und deshalb auch zu töten, weil ein anderer Mensch hinderlich, lästig, fürs eigene Liebesglück ist oder werden könnte, gibt es kulturübergreifend.
Ja, mag sein, mich erinnert so etwas aber eher an arabische Kulturen und nicht unbedingt an einer zivilisierten westliche Kultur, wo man solche
Dreiecks Beziehungen in der Regel doch meist anders löst. Das ist schon ungewöhnlich so oder so.

Generell ist eine derartige Tat aber auch kein rein kulturelles Phänomen dem stimme ich zu.

melden

Wo ist Mandy Müller?

03.11.2024 um 10:18
@Coldcases ich glaube wir sind uns hier fast alle einig das es wahrscheinlich ein Mord war, aber einen Mord nachzuweisen vor Gericht (mit Indizien) ist dann doch nicht so leicht wie wir es hier schreiben :)

Ich bin echt gespannt ob der Täter in Erwägung zieht sich selbst zu stellen nach den 20 Jahren (Verjährung). Wenn er das richtig gut mit einem Anwalt argumentiert muss er nur die Tat als Totschlag darstellen und es wird ganz schwer für die Staatsanwaltschaft die niedrigen Beweggründe ohne weitere Zeugen nachzuweisen. Wie gesagt du argumentierst einfach das es ein Streit war und das du dann Angst bekommen hast und die Leiche versteckt hast und jetzt mit dem Gewissen nicht mehr leben kannst. Du erzählst eben deine Geschichte und wenn sich kein anderer Zeuge meldet der es anders bestätigen kann wird es schwer für das Gericht auf Mord zu urteilen.

Wird wahrscheinlich nicht so passieren aber diese Verjährung ist echt ein spannender Punkt in unseren Gesetzen mit denen man als Anwalt in so welchen Cold Cases spielen kann. Du musst ja als Gericht komplett davon überzeugt sein das es dann ein Mord war und kein Totschlag ansonsten im Zweifel eben für den Angeklagten der ein Geständnis abgegeben hat.

1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

03.11.2024 um 11:22
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:aber einen Mord nachzuweisen vor Gericht (mit Indizien) ist dann doch nicht so leicht wie wir es hier schreiben
Das kommt darauf an, wie ein zuständiges Landgericht das werten würde. Es sind schon Beschuldigte und später Angeklagte für weniger wegen Mordes verurteilt worden.

Aber klar, für mein Rechtsempfinden sollte die Schuld schon nachweisbar sein um jemanden schlussendlich anzuklagen und auch verurteilen zu können.

Nur irgendwann muss das Ermittlungsverfahren auch abgeschlossen werden. So oder so. Sie können da nicht ewig ermitteln, wenn es keine neuen Hinweise gibt und das Verfahren stagniert. Gesetzliche Fristen gibt es zwar nicht, wie lange so ein Verfahren zu dauern hat, aber irgendwann muses es zum Abschluss kommen. 4 Jahre sind schon ungewöhnlich lang, ohne das es bislang zu einem Ergebnis kam.
Zitat von burner2014burner2014 schrieb:Wie gesagt du argumentierst einfach das es ein Streit war und das du dann Angst bekommen hast und die Leiche versteckt hast und jetzt mit dem Gewissen nicht mehr leben kannst. Du erzählst eben deine Geschichte und wenn sich kein anderer Zeuge meldet der es anders bestätigen kann wird es schwer für das Gericht auf Mord zu urteilen
Ja, aber das wäre schon sehr sehr ungewöhnlich. Mit Moral und schlechten Gewissen braucht man da auch nicht bei so jemanden ums Eck kommen. Der scheint kalt wie Hundeschnautze zu sein. Auch aus familiären Gründen gegenüber Frau und mittlerweile möglichen Kindern wäre er im Zugzwang und Rechtfertigkeitsmodus der schwer erklärbar wäre.

1x zitiertmelden