@vegani Eine Kurzschlussreaktion muss es nicht unbedingt gewesen sein. Aber es muss auch nicht von langer Hand geplant gewesen sein. Auf dem Jakobsweg brauch man nicht unbedingt viel Geld. Es gibt sogar Menschen, die gehen auf Wanderschaft, ganz ohne Geld. Dafür gibt es genug Möglichkeiten.
Ich gehe davon aus, dass Maria starke seelische Veränderungen durchlebte und im Jakobsweg eine Möglichkeit gesucht hat, um wieder zu sich selbst zu finden.
Viele depressive Menschen suchen nach einem Ausweg. Der erste, zweite, dritte.... Weg führt meist nicht zum Arzt. Ich z.B. habe sehr lange versucht, mich selbst zu heilen. Anfangs weiß man selbst noch nicht einmal, was mit einem überhaupt los ist. Die Einsicht, dass man krank ist, kommt meist viel zu spät....
Ich habe von einigen depressiv kranken Menschen gehört, dass sie einen spirituellen Weg gegangen sind - und der Jakobsweg ist ein spiritueller Weg in jeder Hinsicht. Die Pilger versuchen dadurch wieder zu sich selbst zu finden - natürlich auch nicht jeder.